Streitschlichtung 2015 an der IGS-Helpsen

Auch das Schuljahr 2014 / 2015 war ein sehr erfolgreiches für die Streitschlichter der IGS-Helpsen. Sie haben in jeder großen Pause in ihrem Büro ihre Unterstützung für Schüler der Schule angeboten, die für sich alleine keine Lösung bei Konflikten finden konnten. Diese Tätigkeit verlangte ihren vollen Einsatz und Interesse, denn niemals gleicht ein Fall dem anderen, da sie es immer mit Menschen zu tun haben, die ihre individuellen Bedürfnisse folgen. Für diese Tätigkeit, für dieses Engagement, spendiert Ihnen die Schule jedes Jahr einen "freien Tag", eine Fahrt, nur für Streitschlichter, nach Hannover. Auf dieser Fahrt werden die Ereignisse des letzten Jahres noch einmal in einem anderen Rahmen wahrgenommen und die erzielten Erfolge gefeiert. Natürlich wird sich dabei durch einen Vortrag auch mit der Geschichte der Mediation (Streitschlichtung) an unser Schule auseinander gesetzt und neue Ziel für das nächste Schuljahr gesteckt.
Eines dieser neuen Ziele, die Ausbildung der "nächsten Generation" der Streitschlichter, aus dem Jahrgang 8, wurde am 17. Juli 2015 erreicht. 18 Schüler beendeten ihre halbjährige Ausbildung zum Streitschlichter mit der bestandenen Abschlussprüfung. Diese Prüfung bestand aus zwei Teilen, einem theoretischen, schriftlichen Teil und einem praktischen. Im ersten Teil mussten die Schüler ihr Hintergrundwissen nachweisen, die formalen Abläufe und die verschiedenen Techniken, die man für ein Schlichtungsgespräch benötigt, erläutern. Im zweiten Teil, dem praktischen, mussten sie dann eine Streitschlichtung durchführen, die der Realität möglichst nah kommt. Andere Schüler kommen in einem Rollenspiel in das Schlichtungsbüro und die Mediatoren sind aufgefordert, eine Streitschlichtung stattfinden zu lassen. Dabei werden sie von den beiden Kollegen, Frau V. Hölscher und Herr E. Sondermann, die die Schüler im letzten halben Jahr begleitet und ausgebildet haben, beobachtet und bewertet.
"Dieses halbe Jahr hat viel Spaß gemacht. Das war wieder einmal eine tolle Schülergruppe, die sich wirklich großartig engagiert hat. In diesem halben Jahr hat keiner der Schüler und Schülerinnen auch nur eine der insgesamt 17 Sitzungen verpasst. Nur, wenn andere Schultermine, beispielsweise Klassenfahrten, ein Erscheinen verhinderte, fehlte mal jemand!", sagt Herr Sondermann zufrieden. "Jeder Schüler, jede Schülerin macht das freiwillig! Wir freuen uns sehr darauf, mit dieser Schülergruppe, die auch die Paten der neuen 5. Klassen stellt, im nächsten Jahr zu arbeiten. Wir treffen uns einmal in der Woche mit den Streitschlichtern und Streitschlichterinnen und geben ihnen so die für sie notwendige Unterstützung, die sie brauchen, um erfolgreich arbeiten zu können. Das ist eine tolle Gruppe!", meint Frau Hölscher abschließend.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Landessieger!
"Immer mobil, immer online. Was bewegt dich?"

Beim 45. internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken  erreichte Ben F. aus der Klasse 7.5 den 1. Platz und ist damit Landessieger in der Altersgruppe 7. - 9. Schuljahr. Wir gratulieren recht herzlich zu diesem gelungenen Kunstwerk!

Auch der künstlerische Beitrag von Robin M. aus der Klasse 7.1 wurde als einer der besten auf Landesebene prämiert.

Beide Schüler erhielten ein kleines Dankeschön des Veranstalters. Überreicht wurde dies von der Jahrgangsleitung, der Fachbereichsleitung Kunst, unserer Didaktischen Leitung sowie dem Klassenlehrerteam.

Herzlichen Glückwunsch!