Kopfzeile
---

Spendenübergabe in Sumte

Nach einer ca. 3 stündigen Autofahrt und einem kurzen Aufenthalt auf der Fähre war erreichten wir unser Ziel:  Die Flüchtlingsunterkunft in Sumte mit fast  1000 Flüchtlingen. (Einwohnerzahl Sumte: 102)

Nach kurzer Anmeldung und Begrüßung wurden wir von einem Mitarbeiter des ASB  durch das Gebäude geführt und konnten uns einen ersten Einblick in das Leben und Arbeiten vor Ort verschaffen. 

Erst die Arbeit dann das Vergnügen, hieß es dann auch bei uns, denn nach dem Ausladen unserer vielen Spenden, welches mit den helfenden Händen unserer motivierten Schüler schnell von der Hand ging, wurden wir alle zum Pizzaessen in die Mensa der Einrichtung eingeladen. 

Nach dieser kurzen Pause hatten die Schüler noch einmal die Möglichkeit, sich die Einrichtung alleine anzuschauen. 

Der Tag neigte sich dann auch schon dem Ende zu und wir verabschiedeten uns von den Mitarbeitern, die uns begleitet hatten, und machten uns mit vielen neuen  Eindrücken und Erlebnissen auf den Heimweg.

---

Welttag des Buches

Am diesjährigen Welttag des Buches (23.04.2016) erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen den Abenteuerroman „Ich schenk dir eine Geschichte – Im Bann des Tornados“ kostenlos.

Die diesjährige Ausgabe enthält neben dem Abenteuerroman erstmals einen umfangreichen Bildteil. So können auch Kinder teilnehmen, die neu in Deutschland sind und zum Beispiel in Sprachlernklassen beschult werden. Auch für weniger leseaffine Schülerinnen und Schüler eignet sich die neue Ausgabe sehr gut. 

Wir sagen Danke für das Leseförderangebot der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. 

---

Girls Night 2016

Für Freitag, den 26. Februar 2016, ist die Girls Night in der IGS Helpsen geplant. Diese wird wie gewohnt in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Forum der Schule stattfinden. Vor Ort werden alkoholfreie Getränke sowie Pizza zum Selbstkostenpreis angeboten. Wie in den Jahren zuvor rechnet der Veranstalter mit einer Besucherzahl von ca. 260 Mädchen.

---
---
---