Sehr geehrte(r)  reader,

sicher wird Ihnen sofort aufgefallen sein, dass unser Newsletter in einem neuen Layout erscheint. Mit 241 aktiven Abonnenten und zahlreichen Beiträgen der letzen Monate - hier ist in beiden Fällen noch Luft nach oben! - war es an der Zeit auf ein noch professionelles Plugin für unsere Webpräsenz umzusteigen. So mag auch der Betreff dieses ersten Newsletters einstimmen, auf das Neue!
Seien Sie gespannt auf weitere Anpassungen.

Wir sind Europa – L’Europe, c’est nous!

Austausch zwischen der IGS Helpsen und dem Collège Jules Flandrin in Corenc bei Grenoble (Frankreich).

Besuch 1.6. - 6.6.2015

Unsere Fahrt nach Grenoble startete um 2 Uhr am frühen Montagmorgen.

Nach einer langen, aber angenehmen Busfahrt kamen wir gegen 16:30 Uhr im Collège Jules Flandrin an, wo wir mit Getränken und leckeren „Madeleines“ begrüßt wurden.

Die deutschen und französischen Austauschpartner, die sich vorher nur aus Chats oder Mailkontakt kannten, begegneten sich hier zum ersten Mal.

Es war ein magischer Augenblick, als die Partner sich pärchenweise zusammenfanden: „Bises“ wurden zur typisch französischen Begrüßung ausgetauscht, und gemeinsam gingen sie zu den Gastfamilien, wo sie den restlichen Tag verbrachten.

Am Dienstag stand die Besichtigung des Collèges und Unterrrichtsbesuche in Begleitung des Austauschpartners auf dem Programm.

Mittags hatten wir die Gelegenheit, das vielfältige Menü einer französischen Schulkantine zu probieren.

Nachmittags gab es eine Seilbahnfahrt zur Grenobler „Bastille“, von wo aus man einen fantastischen Weitblick auf Grenoble und auf die Umgebung hatte.

Danach blieb noch Zeit für eine kleine Stadtführung und für eine Stunde „Bummeln“ mit den Partnern.

Nach einer morgendlichen Besichtigung der „Cuves de Sassenage“, der Grenobler Höhlenschluchten, stand der Mittwochnachmittag zur freien Verfügung in den Gastfamilien.

Am Donnerstag wurde bei strahlendem Sonnenschein um einen türkisblauen Bergsee gewandert.

Hierbei mussten u.a. schwindelerregende „Himalayabrücken“ über die Zuflüsse des Sees überwunden werden, was für viele eine echte Herausforderung darstellte.

Die anschließende Abkühlung am See mit Eisessen war bei allen ein willkommener Abschluss.

Abends wurden beim sehr lebhaften und spannenden „Abschiedsbowlen“ nochmals die letzten Bande zwischen den Austauschschülern geknüpft.

Die Gasteltern hatten indes die Gelegenheit mit den deutschen und französischen Lehrkräften auszutauschen und ihnen ihre Begeisterung über den Austausch mitzuteilen.

Nach einem zweiten erfolgreichen Vormittag im Collège, musste am Freitagnachmittag mit schwerem Herzen Abschied genommen werden.

Alle Aktivitäten der Begegnung wurden immer gemeinsam mit den Austauschpartnern durchgeführt.

Der linguistische Austausch erfolgte vorwiegend mittels der Tandemmethode.

Das offene Lernen im Tandem beruht auf Gegenseitigkeit und Offenheit, weil die Lernpartner abwechselnd die Rolle des Lerners der Partnersprache und dann wieder die des Vermittlers der Muttersprache übernehmen.

Hierbei wurden insbesondere an den 2 Vormittagen im Collège unter Anleitung der Französisch- bzw. Deutschlehrer beider Schulen Interviews gemacht, Wissensfragen zum jeweiligen Zielland gestellt sowie Vergleiche zwischen den beiden Schulen aufgestellt.

Das Leben in den jeweiligen Gastfamilien während des Aufenthaltes trug zusätzlich noch wesentlich zu einem Gelingen des sprachlichen und interkulturellen Austausches bei.

Die pädagogische Auswertung erfolgte in Form von gemeinsamen Fotobetrachtungen, von  Erzählungen der am Austausch teilnehmenden Schüler an die Daheimgebliebenen, aber auch in Form von geschriebenen Textreflexionen über den Austauschpartner und über das Leben in der Gastfamilie und über die Beschreibung der schönsten Augenblicke während des Aufenthaltes (s.o.).

Im Ganzen verlief diese erste Begegnung extrem positiv. Die Schüler waren durchweg glücklich und zufrieden.

Bei manchen weniger günstigen Konstellationen wurden die Zähne zusammengebissen und einfach Toleranz geübt.

Die Rückbegegnung ist von Juni 2016 auf Februar 2016 vorverlegt worden, da wir es alle nicht abwarten können, uns wiederzusehen.

Dank der positiven Bilanz dieser Begegnung, wurde zwischen den zwei Schulleitungen ein bilaterales Abkommen beschlossen, dass den Schülern erlaubt, auch individuelle Austauschprojekte durchzuführen.

Insgesamt gesehen handelte es sich um eine sehr erfolgreiche und fruchtbare Begegnung, die mit freudiger Erwartung ihrer Fortsetzung entgegenblickt!

Englandaustausch 2015

In der Zeit vom 04.05 - 09.05. fand unser diesjähriger Englandaustausch mit der Colton Hills Community School / Wolverhampton statt. Auch in diesem Jahr stand wieder ein umfangreiches Programm auf der Tagesordnung. Neben Besuchen in der Schule wurde auch die Iron Bridge erneut besichtigt. Anschließend ging es in das Black Country Living Museum. In der Zeit vom 11.10. - 16.10. werden die englischen Schülerinnen und Schüler nun zu einem Gegenbesuch in der IGS Helpsen erwartet. Auch hierfür wird derzeitig ein Programm vorbereitet.

Zukunftsorientierung

Für die Jg. 9 und 10. bieten wir einen eineinhalbjährigen, zertifizierten Business-Englisch-Kurs an. Im Rahmen der Kursarbeit sollten die Schülerinnen und Schüler business emails an verschiedene Unternehmen verfassen. So schrieben Lisa-Marie und Svenja das Unternehmen gkn land systems in Redditch,UK an. Prompt gab es hier eine Rückmeldung des Global Marketing Directors mit dem Hinweis " So please keep on studying English, practise it and don´t be shy about mistakes. It is your key to a huge world of opportunities!" Thank you very much, sir!

Eine gute Umsetzung unsers Leitbildes unter dem Aspekt "Zukunftsorientierung"!

Folgen Sie uns auf Facebook!