Kopfzeile
---
Ablaufplan 2016 Schulen

Initiative “Gastronomische Betriebe laden ein“

Bereits zum dritten Mal wird im Landkreis Schaumburg in Zusammenarbeit von mehreren Akteuren die an zwei Tagen stattfindende Aktion“ Gastronomische Betriebe laden ein“ angeboten. Im letzten Jahr haben jeweils ca. 50  teilnehmende pro Tag die Möglichkeit genutzt, intensiver in die unterschiedlichen gastronomischen Bereiche hineinzuschnuppern. Dieses gute Angebot der Berufsorientierung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, welche ein Interesse an …

Mehr...

---

Wettbewerb der Bücherwürmer

Auch in diesem Schuljahr hat der 6. Jahrgang wieder einen Vorlesewettbewerb veranstaltet, dessen Sieger in den kommenden Monaten an einem regionalen Schulwettbewerb teilnehmen wird. 

In den einzelnen Klassen wurden die Klassensieger intern gewählt, welche dann bei dem Vorlesewettbewerb im Forum zunächst einen selbstgewählten Text vorstellen durften und später einen Fremdtext lesen mussten. Die Entscheidung fiel den Juroren schwer, da alle Schüler selbstbewusst und flüssig vorlasen. Der Sieger des Vorlesewettbewerbs war Jan Tackenberg, Schüler der Klasse 6.5. Aber alle Teilnehmer durften sich im Anschluss an den Wettbewerb ein Buch aussuchen, welche von der Buchhandlung Sonnenblume für diese tolle Leistung gestiftet wurden.

---

Schulsanitätsdienst

"Schul-Sanis" an der IGS Helpsen: Neigungskurs erfreut sich großer Beliebtheit

Schüler haben bereits einen "Erste-Hilfe-Kurs" belegt / Ziel ist die Schulsanitätsdienst-Ausbildung noch vor den Sommerferien   Die Hilfsbereitschaft an der IGS Helpsen ist groß. Nicht zuletzt auch, weil sich hier viele Jugendliche gerne zukünftig auch ehrenamtlich engagieren wollen. Um ihnen hierfür eine spezielle Qualifikation ermöglichen zu können, wurde eine Kooperation …

Mehr...

---
Sumte02

Spendenaufruf

Spendenaufruf: Körperpflegeartikel und Schulmateriel für die ASB-Flüchtlingsunterkunft in Sumte gesucht  Schüler, Lehrer und Eltern können Sachen bis zum 26. Januar abgeben / Spenden sollen im Februar nach Sumte gebracht werden  Helpsen. Weil den angehenden Schulsanitätern des neuen Neigungskurses das Helfen am Herzen liegt, ist jetzt auch die gesamte IGS Helpsen aufgerufen, zu helfen. Mit einer großen Spendenaktion wollen die Schülerinnen …

Mehr...

---
---

Wussten Sie schon, dass...

- unser Neigungskurs Schach in Kürze zum Bezirksfinale fährt?

- unser Neigungskurs Rudern in Kürze zu den Landesmeisterschaften nach Hannover fährt?

- unser Neigungskurs "Dancing girls" in Kürze nach Minden fährt, um neue Outfits für Auftritte auszusuchen?

- wir auch auf der Internetpräsenz des BHC vertreten sind?

---
---