Das Friedenslicht kommt an die IGS

Pünktlich zur Weihnachtszeit laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsgottesdienst auf Hochtouren. Auch die Übergabe des Friedenslichtes gehört traditionell dazu. Daher holten wir an einem Sonntag das „Friedenslicht“ direkt aus Hannover ab.

Die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem" existiert seit 1986. Jedes Jahr zündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Jesu Christi an. Das Licht  steht für die Hoffnung auf Frieden. In Form einer Lichtsstafette wird das Licht über die Welt weitergegeben.

Dieses Jahr wurde das Friedenslicht am Sonntag, den 13.12., in der St. Franziskus Kirche in Vahrenheide/Hannover im Rahmen einer Außenandacht an Kirchengemeinden, Pfadfinderverbände und Schulen weiter gegeben.

Zum Lied „Nehmt das Licht und gebt es weiter, denn so breitet es sich aus. Werdet Gottes Wegbereiter: Tragt es in die Welt hinaus" empfingen Robin W. und Robin E. das Friedenslicht. Dies wird nun am 22.11. im Rahmen des Weihnachtsgottesdienst an unsere Schule weitergeben.

Robin W., Robin E. Kevin D., E. Lietz

Umfrage zum Thema “Vielfalt

Der Neigungskurs „betrifft: Mädchen“ hat auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag für den Mädchenkalender des Landkreises Schaumburg geschrieben. Das Thema des Kalenders für 2016 lautet „Vielfalt“.

Dazu hat sich der Neigungskurs eine Umfrage überlegt. In unseren Gruppentreffen haben wir folgende Fragen erarbeitet:

1. Legen Sie viel Wert auf Ihr Äußeres?
  2. Wechseln Sie häufig Ihre Frisur?
  3. Wie wichtig ist Ihnen der Charakter einer anderen Person?
  4. Wären Sie bereit einer fremden Person in Not zu helfen?
  5. Setzen Sie sich ehrenamtlich für andere Menschen ein?
  6. Haben Sie Vorurteile gegenüber Ausländer?
  7. Wie finden Sie es, dass Flüchtlinge nach Deutschland kommen?
  8. Wie offen sind Sie für Essen aus anderen Ländern (z. B. komische Tiere, sehr scharfes Essen)?
  9. Wie reagieren Sie auf ungewöhnliche Familienmitglieder (Punks, usw.)?
  10. Wie offen sind Sie Homosexualität gegenüber?
  11. Wie denken Sie über verschiedene Familienzusammensetzungen (Patchwork- oder Regenbogenfamilie)?

Alle Fragen konnten durch Ankreuzen auf einer Skala von 1 bis 6 beantwortet werden.

Am Samstag, den 14.11.2015, haben wir die Umfrage auf dem Wochenmarkt in Stadthagen durchgeführt. Außerdem wurden SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule befragt.

Die Ergebnisse haben wir zusammengefasst und ausgewertet. Wegen der Vielschichtigkeit dieser Ergebnisse können wir hier jedoch nur einen kleinen Einblick in die Gesamtauswertung geben. Zur Veranschaulichung haben wir die Ergebnisse auch in Diagrammform dargestellt.

Bei den Ergebnissen ist uns aufgefallen, dass nur sehr wenige Befragte häufig ihre Frisur wechseln (15%). 62% gaben an, sehr selten oder nie ihre Frisur zu ändern.

Viele Befragte wären bereit, einer fremden Person in Not zu helfen (77%).

68% haben keine oder kaum Vorurteile gegenüber Ausländern.

Bei der 8. Frage waren die Meinungen gleich verteilt: 34% sind wenig bis gar nicht offen für fremdes Essen, 33% haben in der Mitte ihr Kreuz gemacht und 33% gaben an, sehr offen für Essen aus fremden Ländern zu sein.

Interessant fanden wir auch die Frage nach der Offenheit gegenüber außergewöhnlichen Familienmitgliedern. Hier reagieren mehr als die Hälfte (insg. 85%) neutral bis positiv.

Insgesamt können wir sagen, dass uns diese Umfrage viel Spaß gemacht hat! Von der Erarbeitung der Fragen über das Proben der Befragung bis zur Durchführung und Auswertung haben wir nicht nur einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten erhalten. Wir konnten auch unterschiedliche Meinungen zum Thema „Vielfalt“ einfangen und diskutieren.

Der Kalender wird nach den Weihnachtsferien in den Pausen von den Mädchen des Neigungskurses verteilt. Außerdem ist er im Büro der Schulsozialarbeit erhältlich – natürlich kostenlos.