„Speed-Dating in Jg. 9 “ – Berufsinformationen aus erster Hand

Bereits zum zweiten Mal hat die IGS Helpsen am 02.12.2015 am so genannten Berufe-Speeddating teilgenommen. Dabei hat die BBS Stadthagen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in direkten Kontakt mit Auszubildenden verschiedener Berufe gebracht. Der neunte Jahrgang der IGS Helpsen hat die Möglichkeit bekommen, Auszubildende persönlich zu ihrem Beruf zu befragen. Dazu standen Auszubildende aus verschiedenen Ausbildungsberufen der BBS Stadthagen Rede und Antwort: Hotelfachangestellte/r, Automobilkaufmann/-frau, KFZ-Mechatroniker/in, Informationstechniker/in, Technische/r Produktdesigner/in, Maler und Lackierer, Maurer, Dachdecker, Bankkaufmann/-frau, Kaufmann/frau im Einzelhandel bzw. Groß- und Außenhandel, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r und viele mehr.

Die Auszubildenden erschienen zum Teil auch in berufstypischer Kleidung und waren mit reichlich Informationsmaterial ausgestattet. Die Befragungen liefen als 5-6-minütiges Gespräch mit anschließendem Wechsel zum nächsten Beruf. So war es möglich innerhalb kurzer Zeit fünf verschiedene Berufe näher kennen zu lernen. Eine riesige, eingeblendete Stoppuhr zählte die jeweiligen Minuten. Nach Ablauf der Zeit, ertönte eine Klingel und die Schüler und Schülerinnen konnten zum nächsten Ausbildungsberuf wechseln und ihre Fragen zur Ausbildung, zu den Voraussetzungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, dem Arbeitsplatz und weiteren Anforderungen der jeweiligen Berufe stellen. Somit hatten unsere Schüler und Schülerinnen des 9 . Jahrgangs Zeit in nur 30 Minuten ihren Traumberuf zu finden!

Ausflug des 7. Jahrgangs nach Goslar

Am Mo, den 7.12.2015 fuhren wir, der 7. Jahrgang, nach Goslar zur Kaiserpfalz. Als wir nach einer 2 stündigen Busfahrt vor der Kaiserpfalz ankamen, hatten alle gute Laune und freuten sich auf die Führung durch die Kaiserpfalz und Goslar. Jede Klasse hatte eine/n eigene/n Führer/in, der/die uns alles erklärte und uns interessante Sachen über die früheren Kaiser erzählte. Wir sahen den Thron vom Kaiser, den Reichstag, die Kirche, ein Modell von dem früheren Goslar und einen von 10 Erzbrocken, die überall in der Stadt stehen und als Symbol für 10 Jahre Bergbau in Goslar gelten. Aber nicht nur durch die Kaiserpfalz wurden wir geführt, sondern wir bekamen auch eine Führung durch die Stadt Goslar und sahen das frühere Alten- und Krankenheim (in dem jetzt kleine Läden sind), den Monetenkacker (über den wir alle sehr lachen mussten), wir hörten uns das 7 minütige Glockenspiel auf dem Marktplatz an und lernten auch noch ein bisschen etwas über das Leben früher in der Stadt.

Als wir mit der Führung fertig waren, durften wir uns noch 2 Stunden lang in kleinen Gruppen auf dem Weihnachtsmarkt und in der Stadt umsehen. Man konnte zum Beispiel auf den hohen Turm einer Kirche steigen. Wenn man die 231 Stufen erst einmal erklommen hatte, bekam man als Belohnung einen schönen Ausblick auf die Stadt Goslar und den Weihnachtsmarkt. Es gab aber auch einen Stand bei dem man Werkzeug aus Schokolade kaufen konnte, was wir alle sehr lustig fanden.

Als wir dann um 15 Uhr wieder zurück zur Schule gefahren sind, waren zwar alle ziemlich durchgefroren, aber bei guter Laune.

Es war ein schöner Tag in Goslar!                                  Luca G.

Wussten Sie schon, dass...

- wir nun endlich ein neues Archiv für unseren Newsletter haben?

- wir auch 2016 wieder interessante Beiträge veröffentlichen werden?

-dies bereits die 16. Ausgabe unseres neuen Newsletters ist?

- ein kleiner Fehler bei der Einbindung des Fotoalbums unseres Weihnachtsbasars passierte?

- hier der richtige Link zum Fotoalbum ist?