Frohe Weihnachten

Nun ist Weihnachten und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familie auf diesem Wege ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie genügend Zeit für die Menschen, die Ihnen nahestehen.

Zum Jahreswechsel wünsche ich Ihnen die Stille für den Blick nach innen und nach vorne, um mit neuen Kräften den Mut für die richtigen Entscheidungen im neuen Jahr treffen zu können.

Impressionen Weihnachtsbasar 2017

Weihnachtskonzert 2017

Musikalisch eingestimmt auf die Weihnachtsferien wurden die Schüler der IGS Helpsen am letzten Schultag durch das traditionelle Weihnachtskonzert, das auch in diesem Jahr von verschiedenen musikalischen Gruppen der Schule vorbereitet wurde.

Mitwirkende Schüler und Lehrer hatten das Forum weihnachtlich dekoriert und unter der Leitung von Musiklehrer Heiko Deterding ein abwechslungsreiches Programm in drei Durchgängen gestaltet.

Die Bläserklasse des 6. Jahrgangs und die Big Band der Schule eröffneten die jeweiligen Konzerte mit Liedern wie „Feliz Navidad“ und „Frere Jaques“.

Die Schülerband mit Janne, Annalena und Lina begeisterte das Publikum mit Klavier, Saxophon und Gesang und der Trommel Neigungskurs, der mit seinen „Funky Drums“ der Menge einheizte animierte zum Mitmachen.

Die Dancing Girls rundeten schließlich durch ihre Tanzvorführung  zu bekannten Weihnachtsliedern wie „All I want for Christmas is you“ das abwechslungsreiche Programm der Darbietungen ab.

Die Schüler der Jahrgänge 5 und 6 wurden mit dem bekannten Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ in die Ferien verabschiedet. Für die Schüler der höheren Jahrgänge 9 und 10 gestaltete die Lehrerband mit Jingles wie „Driving home for Christnas“ das Finale des Konzertes.

Besuch in der Weihnachtsbäckerei Achter

Der 5. Jahrgang fuhr am Mittwoch, den 13.12.2017 und am Donnerstag den 14.12.2017 nach Obernkirchen in die Bäckerei Achter. Am Mittwoch waren die Klassen 5.2 und 5.3 und am Donnerstag die Klassen 5.1, 5.4 und 5.5 dort, um Kekse zu backen. Erst holte der Bus alle am Busbahnhof der Schule ab und brachte sie nach Obernkirchen. Dann liefen alle zum Marktplatz. Da nicht alle gleichzeitig in die Bäckerei konnten, ging die Hälfte der Kinder zuerst zu einer Stadtrallye mit Herrn Kenkel. Man bekam einen Zettel mit Hinweisen und musste in der Stadt Schokotaler auf Staturen finden. Das hat allen Spaß gemacht!

Danach sind wir in die Bäckerei gegangen und haben gewartet bis die andere Kinder rauskamen. Dann sind wir mit Frau Achter nach hinten in die Bäckerei gegangen und haben unsere Jacken, Mützen und Rücksäcke ausgezogen. Nun wurde uns die Bäckerei von Innen gezeigt. Herr Achter hat uns den Ofen gezeigt und wie die Brötchen in den großen Ofen geschoben werden. Als nächstes wurde ein großer Haufen Teig auf ein rotes Blech gelegt und dann in eine Maschine, die daraus kleine Teigkugeln machte. Die Teigkugeln wurden auf drei Tische verteilt. Dann mussten wir uns die Hände waschen und die Schwester von Frau Achter hat uns dann gezeigt wie man Brezeln macht. Plötzlich hörten alle ein Kindergeschrei und erschraken sich. Gott sei Dank war es nur der fertige Ofen. Alle Kinder gingen zum Ofen und der Bäcker holte die fertigen Brötchen heraus. Dann gingen alle zu einer Maschine, die den Keksteig plattrollte. Dann brachte die Bäckerin den Teig auf die drei Tische und wir stachen die Kekse aus und brachten sie auf ein Blech. Als alle unser Bleche voll waren, wurden sie in den Ofen geschoben.

Nun zogen wir unsere Jacken wieder an und bekamen alle noch ein leckeres Brötchen und zwei leckere Kekse. Wir bedankten uns und fuhren mit den Bussen zurück zur Schule.

(Bericht von Mattis Th., Anton R., Hennig M., Romy B., Caroline B., Felix R., Finja A., Rama A., Klasse 5.1)

Weihnachtsgottesdienst der IGS Helpsen

(Mittwoch, 20.12.2017, 08:15 Uhr)

„Zu Weihnachten öffnen sich Türen“ war die Botschaft des diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes, den mehrere hundert Schülerinnen und Schüler der IGS Helpsen in der ev.-lutherichen Kirche in Seggebruch feierten. Beim Betreten der Kirche schauten die Schülerinnen und Schüler tatsächlich auf eine geschlossene, symbolische Tür, die das Vorbereitungsteam, bestehend aus Religionskursen verschiedener Jahrgänge, aufgebaut hatte.

Dass sich im Leben der Jugendlichen nicht immer sofort alle gewünschten Türen öffnen und dass man auch selber etwas dafür tun kann und sollte, machten Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs in ihrem Anspiel deutlich in dem sie sich fragten, wer den  Schlüssel zu ihrer Tür habe. „Schau doch mal genauer hin, du findest den Schlüssel, wenn du nur möchtest, dann öffnet sich deine Tür.“ Erklärten sie der zuschauenden Gemeinde von Mitschülern. In seiner anschließenden Ansprache ging Pastor Burkhard Peter besonders auf das Überwinden von Grenzen und Vorurteilen ein. „Gott ist Mensch geworden. Wenn wir das begreifen, gehen Türen auf, vielleicht zaghaft, aber sie öffnen sich.“

So öffnete sich auch für die Schülerinnen und Schüler im Gottesdienst die aufgebaute Tür und brachte Jesus in der Krippe hervor. Hinter ihm brennend das symbolische Friedenslicht aus Bethlehem, das Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zuvor für die IGS Helpsen  empfangen hatten.

Musikalisch stimmten die Schulband mit Beiträgen wie „O little town of Bethlehem“ oder „Jingle Bell Rock“ die Schülerinnen und Schüler auf Weihnachten ein. Dazu wirkte das Bläserensemble unterstützend bei den gemeinschaftlichen Liedern mit.

Schulleiter Timo Kuhlmann bedankte sich bei allen Mitwirkenden Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für die Gestaltung des Gottesdienstes sowie die gelungene Einstimmung auf besinnliche und ruhige Weihnachtstage.