Feriendorf und Surfschule San Pepelone

Fünf Tage lang nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.5 an einem Surfkurs in den seichten Gewässern des Salzhaffs an der Ostseeküste Mecklenburgs teil.

Während der sechstägigen Klassenfahrt kam trotz unbeständigem Wetters keine Langeweile auf. Denn dort war viel zu unternehmen: wehte der Wind, so ließen die Schülerinnen und Schüler keine Möglichkeit aus mit Bruno (so nannten die Schülerinnen und Schüler die Aufholleine des Segels) sich ins Getümmel zu stürzen und auf dem Wasser Manöver zu üben. Bei Sonnenschein und spiegelglattem Wasser übte die Schülergruppe das Stand-Up-Paddling oder nutzte das Angebot, auf einem 10 m hohem Kletterfelsen ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. Diejenigen, die den ultimativen Kick suchten, wagten den Ritt auf einer Banane über das Salzhaff. Das Ende dieser einmaligen Klassenfahrt wurde letztendlich am letzten Abend mit der Übergabe der Surfscheine im Castello gefeiert.

Klassenfahrt der Klasse 8.5

Wanderung nach Bad Hiddenserborn

Am 15. September machte sich der neue fünfte Jahrgang mit Proviant und wetterfester Kleidung auf zur Erkundung der näheren Umgebung. Startpunkt war die Schule. Auf dem Weg passierten sie die direkte Nachbarschaft, abgelegene Feldwege und den Kanal. Am Wendepunkt, Bad Hiddenserborn, konnten sich die Schüler mit einem kleinen, von der Schule  gesponserten,  Snack stärken und den anliegenden Tierpark erkunden. Ein sonnenverwöhnter Tag, bei dem die Schüler auch die Möglichkeit hatten, ihre Mitschüler der anderen 5. Klassen noch ein wenig besser kennenzulernen. Daumen hoch!

„Die Ziegenretter-Gang“

Am 15.09.17, ungefähr um 10.30 Uhr, retteten vier Freunde  während eines Schulausfluges eine Ziege in Bad Hiddenserborn.

Es war ein ganz normaler Freitag, als Nia, Leoni, Dilara und Angelina vor einer Ziegenweide standen. Da bemerkten die vier Freunde, dass eine Ziege in einen langen Draht verheddert war. Sie konnte sich nicht mehr alleine befreien. Die anderen lachten, doch die vier Mädchen lachten nicht. Sie handelten. Sie rannten sofort ins nahegelegene Restaurant. Es dauerte einige Minuten, bis schließlich Hilfe kam. Ein Mann sprang in die Ziegenweide hinein und befreite die Ziege. Hätten die vier Mädchen nicht Bescheid gesagt, wäre die Ziege vermutlich erstickt.

So war es ein aufregender Tag für die „Ziegenretter-Gang“. Die vier sind echte Tierfreunde.

Von Angelina mit Nia, Dilara und Leoni, Klasse 5.4

Abschlussfahrt München - Klassen 10.3 und 10.5

Nach der Ankunft ging es dann direkt zum Essen in der Jugendherberge und  anschließend zur Stadtrundführung durch München. Die Führung war sehr interessant und auch hilfreich zur ersten Orientierung in der Kulturhauptstadt.

Am zweiten Tag ging es dann mit Bus und Bahn weiter in die Bavaria Filmstadt, wo Klassiker wie „Das Boot“ (1981) oder sämtliche Filme von Michael Bully Herbig gedreht und produziert wurden. Der Aufenthalt im „Bullyversum“ war wohl das Highlight von vielen. Mit Spielen, 4D Vorstellungen und der Produktion unseres eigenen Filmes, war für jeden etwas dabei. Im Anschluss ging es dann auch noch weiter zur Führung durch sämtliche Filmkulissen, wie die zu „Fack ju Göthe 3“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Auf dem Rückweg wurde dann ein Essens- und Shoppingstopp in der Innenstadt eingelegt, bevor es zum Schlafen zurück in die Herberge ging.

Der dritte Tag bestand aus einem Besuch des deutschen Museums, welches das größte Museum bundesweit ist. Dort wurde eine Führung durch viele verschiedene Themenbereiche und eine faszinierende Stromvorführung geboten. Nach dem langen aber interessanten Aufenthalt im Museum ging es für viele weiter zum öffentlichen Training des FC Bayern, wo Fotos und Autogramme der Profis abgestaubt werden konnten. Der weitere Abend konnte dann individuell gestaltet werden.                                                                                                                                                  Der letzte, vollständige Tag in München begann mit einem Besuch der Pinakothek der Moderne, wo eine Menge beeindruckende, häufig auch abstrakte Kunst, bestaunt werden konnte. Nach einer sehr ansprechenden Führung und kurzem Aufenthalt, folgte ein Spaziergang zum NS-Dokumentationszentrum. Dort bekam man die Möglichkeit eine Führung per Audiodatei zu durchlaufen, die eigens von Schülern für Schüler entwickelt wurde. Diese kam sehr gut an, da man sich dadurch frei bewegen konnte und zu den Themenbereichen gehen konnte, die einen besonders interessierten. Anschließend fand dann das gemeinsame Essen mit der Klasse in der Stadt statt und nach einem letzten Stadtbummel erfolgte die Rückkehr zur Herberge, wo der Tag bei einem Spieleabend entspannt ausklang.                                                                                                                                                Rückblickend lässt sich sagen, dass wir eine sehr gelungene, spaßige und vor allem zu uns passende Abschlussfahrt hatten. Es lief alles ziemlich reibungslos, sodass das spannende Programm hinreichend genossen werden konnte.

Bjarne W., 10.5