Neue Trikots für unsere Fußballmannschaften

In der vergangen Woche erhielten die beiden Neigungskurse "Mädchenfußball" sowie "Jungenfußball" überraschenden Besuch. Auf Initiative von Frau Janßen und mit finanzieller Unterstützung unseres Fördervereines wurden beide Mannschaften mit Trikotsätzen ausgestattet. Damit sind sie nun auch optisch für zukünftige Wettkämpfe und Turniere bestens vorbereitet. Die Gelegenheit wurde zudem genutzt, um die gewonnenen Fußbälle der Aktion "Postbank Fankurve" an unsere jungen Fußballer/innen zu …  Mehr

Auf in die große weite Welt....der IGS Helpsen

Oder: Die Einschulung und Einführungswoche der neuen 5. Jahrgangs

Am Donnerstag den 03.09.2015 war es endlich soweit. Für 136 junge Schülerinnen und Schüler begann das Abenteuer Sekundarstufe I an der IGS Helpsen. Neue Schule, neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer, neue Räume, neue Herausforderungen, neue Einflüsse, …. Einfach ein neuer, aufregender Weg!

Alles begann mit gelben, roten, grünen, blauen und orangen Button auf der Brust der einzelnen Schülerinnen und Schüler – neugierig wurde sich umgeschaut, wer denn die selbe Farbe trug. Auf der Einschulungsveranstaltung wurden unsere „Neuen“ dann von zahlreichen Darbietungen der älteren SchülerInnen begrüßt. Ganz am Schluss der offiziellen Veranstaltung wurde das Geheimnis endlich gelöst. Die Klassenlehrer und –lehrerinnen hielten Schultüten entsprechend der Buttonfarbe in die Höhe und nahmen ihre Kinder mit in die neuen Klassenräume. Dort angekommen durfte sich jede Schülerin/jeder Schüler zunächst einmal einen Sitzplatz suchen und sich seinen neuen Klassenkameraden vorstellen. Anschließend hatten wir gar nicht genug Zeit, um die vielen neugierigen und spannenden Fragen zu beantworten.

Am nächsten Morgen begann die Einführungswoche. Neben einer Reihe an Kennlernspielen wurde hier hart gearbeitet und viel Organisatorisches erarbeitet und erfragt. Was ist ein Wochenplan, was GL, was NW? Welche Regeln wollen wir für unsere Klasse haben und welche gelten ohnehin in der ganzen Schule? Und mal ganz nebenbei: Wieso hängt da das Foto eines Skeletts namens Mortimer im Schaukasten mit den Lehrerbildern? Fotos wurden gemacht, Bücher beschafft und dann auch noch der Besuch beim Zahnarzt bravurös gemeistert. Die neue Schule wurde mit Hilfe der Lehrerinnen, einer Rallye und natürlich auf eigene Faust erkundet und war am Ende der Einführungswoche schon ganz vertraut.

In den Pausen fanden sich die Klassen jeweils schnell zu einer großen Gemeinschaft zusammen, die Fangen spielten, den Kiosk erkundeten oder mit den Klassenbällen tobten, wovon auch einer prompt auf dem Schuldach landete. Doch kein Problem, schnell wurde der Hausmeister herbeigeholt, der den Ball schnellstmöglich vom Dach befreite. Und wenn auch an den ersten Tagen an der IGS Helpsen noch Sorgenfalten auf der Stirn von einigen Kindern zu erkennen war, war spätestens am Ende der Einführungszeit klar, dass man hier viele neue Freundinnen und Freunde findet.

Wir freuen uns auf die nächsten 6 spannenden Jahre mit euch!

---

Englische Schüler der Colton Hills Community School, Wolverhampton zu Besuch an der IGS Helpsen

Zum bereits achten Mal besuchte eine Gruppe von insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern der Colton Hills Community School in Wolverhampton die IGS Helpsen. Die ersten Eindrücke der englischen Schüler bestanden aus dem Flughafen Hannover und der abendlichen Fahrt nach Schloss Baum, ihrer Unterkunft für die Woche des Austausches.  Am nächsten Morgen wurden die Engländer in der IGS begrüßt und erkundeten auf einem Rundgang mit ihren Partnerinnen und Partnern das Schulgebäude. Anschließend nahmen sie am Unterricht ihrer deutschen Partner der Jahrgangsstufe 10 teil. Zu dem umfangreichen Programm gehörten eine Kutschfahrt in den Findlingswald, Fahrten zum Steinzeichen Steinbergen, eine Fahrt nach Hannover sowie nach Bückeburg und Stadthagen. In einem gemeinsam erstellten Reisetagebuch stellten die englischen und deutschen Austauschschüler ihre Erlebnisse , Eindrücke und erlebten  Unterschiede in den beiden Ländern vor. Ein gemeinsamer Abend mit den Gasteltern und den begleitenden Lehrkräften bot allen die Gelegenheit, in einem gemütlichen Ambiente ihre Erfahrungen auszutauschen.  Die englischen Schüler lobten die Gastfreundschaft der deutschen Familien und erklärten, sie wären gerne noch länger in Schaumburg geblieben. Ein herzlicher Abschied am Freitag beendete den Besuch mit dem gegenseitigen Versprechen, in Kontakt zu bleiben und sich auch privat zu besuchen.

---

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... wir mit einem eigenen Schulprofil bei der Handwerkskammer Hannover vertreten sind?

... wir in diesem Schuljahr wieder eine BAM planen?

... in Kürze ein weiterer Tabletjahrgang startet?