Kopfzeile
---

Einschulung 2017

Einschulung 2017 Am vergangenen Freitag fand die Einschulung unseres neuen fünften Jahrgangs statt. Insgesamt wurden 122 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Feierstunde begrüßt. Bereits beim Betreten der Schule wurden die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich von den Streitschlichtern empfangen. Diese übergaben ihnen, neben den obligatorischen Klassenbuttons, einen Schlüssel, welcher als Symbol für Erfolg und Lernen steht.  Für das musikalische …

Mehr...

---

Kunstwettbewerb – Siegerentscheid auf Landesebene

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,

was macht eigentlich für dich, für euch oder für Sie wahre Freundschaft aus?

Der 47. Internationale Jugendwettbewerb - „Freundschaft ist... bunt!“ regte an, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Dem gingen zahlreiche Schüler und Schülerinnen der IGS Helpsen nach ...und das mit großer Vielfalt und mit großem Erfolg!

Zunächst wurden die Sieger auf Ortsebene ermittelt und auch beim Gesamtbankentscheid konnten neun kreative Bildideen überzeugen.  

Mitte Juni wurden schließlich die Bilder auf Landesebene juriert und drei Schüler bzw. Schülerinnen unserer Schule haben die beeindruckende Leistung vollbracht auch hier prämiert zu werden!

Wir gratulieren herzlich den folgenden Gewinnern auf Landesebene.

Mattes B. 3. Platz, Kl. 5/6
Clara G.,  1. Platz, Kl. 10-13
Lea Rosa M. 5. Platz,  Kl. 10-13 

Am 12.06.2017 wurden die Gewinner für ihre herausragenden Leistungen zudem von Frau Horstmann (Vertreterin der Volksbank) mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt und auch Herr Kuhlmann sowie Frau Pantke sprachen ihre Glückwünsche aus. Nachdem die Bilder mehrere Wochen in der Volksbank in Helpsen/Kirchhorsten ausgestellt waren, werden die Bilder demnächst nun auch in der Schule zu sehen sein (Vitrine Pausenhalle/Kiosk). Ein Blick lohnt sich!

S. Pantke

---
---

Q-IGS Netzwerktreffen der Schülervertreter


Bereits am 12.06.17 trafen sich die Schülervertretungen des Q-IGS Netzwerks in der IGS Roderbruch. Unterstützung erhielt die Sitzung durch den SV-Berater der Niedersächsischen Landesschulbehörde.
Bei der Besprechung der jeweiligen Interessenslagen der einzelnen Netzwerkschulen konnten gemeinsame Themenfelder abgesteckt werden. Dabei wurden ähnliche Herausforderungen und Fragestellungen deutlich, welche unmittelbar in einen anregenden Dialog führten. Daraus ergab sich d Wunsch nach einem weiterführenden Austausch.
Die Vorstellung bereits  bestehender Projekte zeigte sowohl eine immense Projektvielfalt als auch Gemeinsamkeiten der Schulen. Beim anschließenden Austausch konnten unmittelbar Ratschläge gegeben werden, sodass jede SV von den Erfahrungen der anderen profitieren konnte. Überaus deutlich wurde das Interesse an gemeinsamen Projekten und einer generellen Vertiefung und Verstetigung des SV-Netzwerkes.  Diese insgesamt gelungene Veranstaltung machte allen Beteiligten Lust auf mehr – insbesondere die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst engagiert . Sie empfanden den Austausch als motivierend und bereichernd.

---
---