Stolpersteinverlegung in Stadthagen

Bereits am 30.06.2015 wurden auf Initiative des Fördervereins ehemalige Synagoge e.V. in Stadthagen 19 Stolperteine verlegt.

Die Stolpersteine sollen an die Opfer und Vertriebenen des Holocaust erinnern und werden vor deren ehemaligem Wohnort verlegt.

Die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ spendete im Namen der IGS Helpsen einen dieser Steine. Zusammen mit Frau Brinkmann fuhr ein Teil der Projektgruppe zur Niederlegung der Stolpersteine nach Stadthagen.

Unser Stolperstein wurde für Kurt Rosenfeld verlegt. Kurt wurde 1929 geboren und wuchs zusammen mit seiner Schwester Lotte in Stadthagen auf. Als jüdischer Junge hatte er es im nationalsozialistischen Stadthagen nicht leicht. Er wurde verspottet und der Schulbesuch wurde ihm verboten.

Als er 10 Jahre alt war, gelang es ihm kurz vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges mit einem der letzten Kindertransporte nach England zu fliehen. Später wanderte er – wie auch seine Schwester Lotte –  in die USA aus. Kurt verstarb 2012 im Alter von 82 Jahren. Kurts und Lottes Mutter, Gertrud Rosenfeld, wurde von den Nazis deportiert und ermordet.

Einige Angehörige aus den USA, Israel und Australien sind für die Stolpersteinverlegung nach Stadthagen gereist. Kurt Rosenfelds Neffe, Andrew Schindel, sagte in seiner bewegenden Rede: „Heute in Stadthagen haben sie nicht vergessen, in Stadthagen erinnern sie sich mit Bedauern und mit Mitgefühl.“

Eindrücke

Amnesty International in der IGS Helpsen

Am Mittwoch, den 08.07.2015, wurde die damalige Klasse 9.4 von einem Vertreter der Organisation Amnesty International besucht.

Die IGS Helpsen hat bereits im vergangenen Jahr in der Projektwoche zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Amnesty International zusammengearbeitet.

Der Schwerpunkt dieses Besuches lag dieses Mal auf der Aufarbeitung der aktuellen Flüchtlingsthematik.

Mit Hilfe von Videosequenzen und Arbeitsblättern konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen herausfinden, woher die Flüchtlinge stammen, wie ihr Leben vor der Flucht aussah und wie sie hier in Deutschland leben.

Auch auf die rechtliche Situation der Flüchtlinge in Deutschland wurde eingegangen. Ziel war es, die gängigen Vorurteile gegenüber Flüchtlingen aufzuarbeiten und zur Diskussion zu stellen.

Devid M., Elena Lehmann

Wussten Sie eigentlich, dass...

... sich im Schuljahr 2014/15 20 Schülerinnen und Schüler freiwillig in der Projektgruppe "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" engagiert haben.

... auch in diesem Jahr die Projektgruppe eigenverantwortlich unter Leitung von Frau Brinkmann tagt?

... wir natürlich einen Schwerpunkt auf die derzeitige Flüchtlingssituaiton legen?

... mittlerweile 268 Personen unseren Newsletter abonnieren?

... wohl ein Jahrgangsteam während der Ferien "abroad" ist?

... unser Flyer wieder einmal aktualisiert wurde?

... sich in den letzen Newsletter eine Bilddopplung eingeschlichen hat?