BigBand-Konzert 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Treffen von Big Bands aus Schulen aus ganz Niedersachsen im JBFC auf dem Bückeberg statt.

Eine dieser Gruppen war die Big Band der Wilhelm-Raabe-Schule aus Lüneburg.

Diese Big Band war am Freitag, 09.06.2017, zu Gast in unserer Schule.

In diesem Jahr nahmen folgenden Schülergruppen am Konzert teil.

-  Jahrgang 10

-  Jahrgang 8

-  Mitglieder der musikalischen Gruppen (Big Band, Trommler, Rock Band...)

Wie immer bereiteten wir unseren Gastmusikern einen tollen Empfang.

Herzlichen Dank für den gelungenen Auftritt!

Laufgruppe IGS Helpsen

Auch dieses Schuljahr hat die IGS Helpsen im Rahmen der Schaumburger Laufserie mit Schülerinnen und Schülern in Niedernwöhren beim Friedrich Wischhöfer Lauf und in Bückeburg beim diesjährigen ersten Schlossparklauf teilgenommen.

Die Laufgruppe der IGS Helpsen besteht aus Schülerinnen und Schülern, die sich für jeden Lauf freiwillig anmelden können. Ziel ist es, sich gemeinschaftlich außerhalb des Schulalltags sportlich zu betätigen. Leistung steh dabei nicht im Vordergrund. Dennoch erreichen immer wieder Schülerinnen und Schüler der IGS tolle Ergebnisse.

Wir freuen uns, wenn sich weiterhin viele Lauffreudige bei den anstehenden Veranstaltungen anmelden.

Der nächste Lauf findet im nächsten Schuljahr in Stadthagen statt. Beim dort ausgetragenen Gerhard - Jaster - Lauf können auch Staffelteams teilnehmen.

Schaut im Glaskasten der Pausenhalle auf die aktuellen Aushänge und achtet auf die Durchsagen.

Eure Frau Hölscher

Sportfest und Ehrung der Schulsportassistentinnen und –assistenten

In der Woche vor den Sommerferien fand wieder einmal das große Sportfest der IGS Helpsen statt.

Bei verschiedenen Spielsportarten konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 miteinander messen und „viel Bewegung in die Sporthalle“ bringen. Die Mischung aus Freude und sportlichem Ehrgeiz ließ wie gewohnt eine stimmungsvolle Atmosphäre entstehen.

Im Rahmen des Sportfestes nahmen unsere neu ausgebildeten Schulsportassistentinnen und –assistenten ihr Zertifikat vom Vorsitzenden der Sportjugend Schaumburg, Jörg Dettmer, entgegen. Dieser zeigte sich begeistert vom Engagement unser Schülerinnen und Schüler und der beständigen Zusammenarbeit mit der IGS Helpsen im Projekt „Schulsportassistenzausbildung“, das auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird.