Kopfzeile

Korrektur

Den aufmerksamen Leserinnen und Lesern unseres Newsletters dürfte nicht entgangen sein, dass sich der Fehlerteufel in die letzte Ausgabe eingeschlichen hatte. Versehentlich war hier das Plakat des 2. Schulschachturnieres aus dem Jahre 2016 eingebunden. Mittlerweile sind wir aber im 4. Durchlauf angekommen und setzten damit eine Tradition unserer Schule erfolgreich fort.

---

Neigungskurs „Jung trifft Alt“

Der Neigungskurs „Jung trifft Alt“ ist seit dem zweiten Halbjahr 2016/17 im Ganztagsangebot der IGS Helpsen wählbar.

Ziel ist es, die Generationen zu verbinden.

Durch Spaß und Freude sollen sich die Bewohner des Kreisaltenzentrums Helpsen und die Schüler der IGS Helpsen auf Augenhöhe begegnen und gemeinsame Aktivitäten planen, gestalten und umsetzen.

Die Schüler, die sich für diesen Neigungskurs entschieden haben, bringen viel Engagement und Begeisterung mit. Sie investieren ihre Freizeit und backen Kuchen oder bereiten sich auf Auftritte vor, um den Mitmenschen in ihrer Region eine Freude zu bereiten.

Des Weiteren haben die Schüler zusammen mit den Senioren eine Verlaufsplanung für die gemeinsamen Unternehmungen erstellt. 

Alle zwei Wochen erfolgt eine Aktivität wie zum Beispiel Spazierengehen, Spielen oder gemeinsames Singen.

---
Acht erfolgreiche Absolventen des TT-Sportabzeichens

Acht erfolgreiche Absolventen des TT-Sportabzeichens

Bereits seit vielen Jahren besteht für die Schüler des Tischtennis-Neigungskurses an der IGS Helpsen die Möglichkeit, das sportartspezifische Sportabzeichen zu absolvieren. Die Teilnahme daran ist freiwillig, bietet dem Nachwuchs aber im Schulhalbjahr die Gelegenheit, sechs spezielle Übungen aus verschiedenen Fähigkeitsbereichen zu trainieren und letztlich in einer Prüfung zu absolvieren, darüber hinaus aber auch, das Halbjahr mit einem besonderen Erfolg und …

Mehr...

---

Projektbesuch - Wolverhampton

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

derzeitig befindet sich ein Gruppe unseres 9. Jahrganges an unserer Partnerschule in Wolverhampton/UK. Gemeinsam mit den englischen Schülerinnen und Schülern erarbeiten wir Inhalte zum Thema "promoting tolerance". Gerne können Sie die Aktivitäten "live" in unserem Blog verfolgen. Das Projekt wird von mehreren Einrichtungen und Fonds unterstützt.

http://promoting-tolerance.blogspot.de

 

---
---