Das 4. IGS Helpsen Schachmasters – eine Tradition wächst

Am 01. Juni fand zum nunmehr vierten Mal die IGS Helpsen Schulschachmeisterschaft – Das IGS Schachmasters – statt. Im 1. Halbjahr ging es um die beste Mannschaft, aber diesmal hieß es: Wer ist der beste Schachspieler der Schule?

39 Teilnehmerinnen und Teilnahmer aus allen Jahrgängen waren angetreten, um in sieben Runden den Schulmeister zu ermitteln.

Für viele Schüler war das erste Mal, dass sie Schach unter Turnierbedingungen gespielt haben. Umso erfreulicher war es zu beobachten, wie diszipliniert und ruhig auch die Neulinge mit Schachuhr und Turniermodus umgegangen sind. In einer sportlich fairen Athmosphäre halfen die erfahreneren Spieler den Neulingen bei Regelfragen – auch wenn es so manchmal zu schmerzhaften Figurenverlusten durch die Regel „berührt - geführt“ kam.

Mit zunehmender Turnierdauer wurden die Partien intensiver und hier und da wurde die komplette Bedenkzeit von 15 Minuten für die Partie ausgenutzt.

Am Ende konnten sich alle Teilnehmer über eine Urkunde freuen. Die drei Pokale gingen an:

3. PlatzCedric-Luca A. (Jg. 9)

2. PlatzRuben J. (Jg. 8)

1. PlatzNick Emanuel O. (Jg. 8)

Steeldart - Tradition No.2

Auch in diesem Jahr führen wir zum Ende des Schuljahres wieder das traditionelle Steeldart-Turnier durch.

Auch hier befinden wir uns in der mittlerweile 5. Auflage.

Für weiterführende Vorab-Informationen zum Spielmodus und den Regeln wurden zusätzlich zwei ausführlichere Seiten für die Teilnahmeinteressierten angelegt.

Schaumburger-Schüler-MTB-Cup

In diesem Jahr führt der SV Victoria Lauenau in Kooperation mit den Firmen Stüken und Wesergold aus Rinteln bereits zum 5. Mal den

Stüken-Wesergold-MTB-Cup

durch.

Unter dem Motto „NICHT ZOCKEN SONDERN MUSKELN ROCKEN - AB AUFS RAD“ möchten wir Schüle- rinnen und Schüler motivieren, ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis zu stellen. Neben einer anspruchsvol- len Streckenführung für die Mountainbiker wird auch den Begleitern ein abwechslungsreiches Rahmenpro- gramm geboten.

Bei den Schülerrennen der Jahrgänge 2008 und älter (Rennklassen U 11/U 13/U 15/U 17/U 19) gibt es für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen des Landkreises Schaumburg eine Sonderwertung. Bei diesem Schaumburger-Schüler-MTB-Cup werden die besten Schülerinnen und Schüler aus Schaumburg gesondert gewertet und mit einem Sachpreis geehrt (Fahrradzubehör).

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung kann ab Mitte Juli unter www.mtbcup.de erfolgen. Wir freuen uns auf Ihre Schülerinnen und Schüler.