Musikfreizeit auf dem jbf-Zentrum

Big Band der IGS Helpsen, Junior Rock Band und Fortgeschrittene aus der Bläserklasse auf gemeinsamer Übungsfreizeit im JBF - Centrum Obernkirchen

Am 20.04.2015 ging es um 09:00 Uhr gut gelaunt und mit einer großen Anzahl an Instrumenten im Bus los. 3 Tage intensiver und konzentrierter Probenarbeit auf dem Bückeberg sollten uns bevorstehen. Schon gleich nach der Ankunft wurde in der Mehrzweckhalle, der Pinte und einem Seminarraum kräftig drauflos musiziert. Erst in der Mittagspause war Zeit für die Einteilung der Zimmer. Mit unseren knapp 30 Schülerinnen und Schülern der IGS Helpsen benötigten wir bei der 2. Auflage der Musikfreizeit nun immerhin schon 3 Häuser zur Übernachtung.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Einspielens und des Kennenlernens neuer Stücke. So wurde bis zum Abend fleißig geprobt. Nach dem Abendessen gab es dann genügend Freizeit zum Fußballspielen, zur musikalischen Jam Session und zum Relaxen.

Nach einer verkürzten Nachtruhe ging es am nächsten Morgen daran, die angefangenen Stücke zu vertiefen und weiter zu entwickeln. In unterschiedlichen Besetzungen haben wir den ganzen Tag lang musiziert, geprobt und uns gegenseitig etwas vorgespielt.

Der letzte Tag brachte noch einmal eine besondere Herausforderung. Wir hatten die große Freude, den Kindern aus der Grundschule Niedernwöhren ein kleines Konzert zu geben. Die 2. Klasse war zufällig zeitgleich mit uns auf dem Bückeberg und hellauf von unserem Vortrag begeistert. Die Big Band in großer Besetzung und die Junior Rockband präsentierten sich in Hochform, sodass wir um eine Zugabe nicht herumkamen.

In der Schule wieder angekommen zeigten sich alle hochzufrieden mit dem Verlauf der Musikfreizeit und konnten, ausgerüstet mit vielen neuen Erfahrungen und verbesserten instrumentalen und vokalen Fertigkeiten, endlich mal wieder zu Hause ausschlafen.

Mein Dank gilt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere Frau Ehlerding und Herrn Gustedt für die tolle Zusammenarbeit.

BigBand-Konzert der Liebfrauenschule Oldenburg

Im Rahmen des 7. Niedersächsischen BigBand Meetings durften wir in diesem Jahr die BigBand der Liebfrauenschule Oldenburg bei uns in Helpsen begrüßen.
Anschließend ging es für die Musiker weiter zum Abschlusskonzert auf dem Stadthäger Marktplatz.

Organisiert wurde das Meeting vom Ratsgymnasium Stadthagen und dem Verband Deutscher Schulmusiker mit Unterstützung des Landes Niedersachsen, des Landesmusikrates Niedersachsen, der LAG-Jazz, der Stadt Stadthagen, des Landkreises Schaumburg und der Sparkasse Schaumburg.

Wir sagen Danke für die tolle Organisation und das exklusive Konzert für unsere Schule!

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... wir auch im neuen Jahrgang 5 wieder 27 Anmeldungen für unser Bläserprofil haben?

... wir mittlerweile in das fünfte Jahr unsere Musikgeschichte eintreten?

... unsere Aula auf den neusten Stand der Technik gebracht wurde?

... mittlerweile genau 250 Personen unseren Newsletter abonnieren?