FINAL_Pfade
Logo_Q-IGS_cmyk

Gastfamilien gesucht!

Liebe Leserinnen und Lesern,
folgende Anfrage erreichte uns über das Q-IGS Netzwerk:
"Ich melde mich wieder bei Ihnen, weil wir leider einige Schwierigkeiten haben, allen unseren Schülern Gastfamilien zu finden. Wir haben immer noch eine Gruppe von 5 Jungen, die noch Gastfamilien brauchen, deswegen möchte ich Sie fragen, ob es möglich wäre, dass Sie unter Ihren Schülern noch einmal fragen könnten, ob sie einen Austauschschüler aufnehmen könnten.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich immer noch darauf bestehe, aber wir haben leider keine andere Lösung, weil unser Flug schon bald ist. Wir alle fliegen am 18. September und ich hoffe, so bald wie möglich, Gastfamilien für alle meine Schüler zu finden. Alle Schüler haben schon ihren Flug gebucht, deswegen ist der Zeitdruck für uns.
In der Hoffnung, eine positive Rückmeldung zu bekommen, verbleibe ich.
Olger Tejada"
Die Kurzfrisitgkeit dieser Anfrage ist mir durchaus bewusst. Sollten Sie spontan Interesse haben, würde ich den weiteren Kontakt mit dem Leiter des Projektes herstellen. Steckbriefe der Schüler liegen vor.

Mut zum Leben

Diese Frau ist 1,47 Meter klein, 93 Jahre alt, Auschwitz-Überlebende, Antifaschistin und Sängerin in der Rap-Band Microphone Mafia. Die jungen Männer, ein Muslim und ein Christ, rappen; Esther, die Jüdin, singt; ihr Sohn Joram spielt Gitarre. Drei Generationen aus drei Religionen spielen Lieder über den jüdischen Widerstand, antifaschistische, antimilitaristische Lieder, auf Jiddisch, Italienisch, Französisch, Deutsch, Türkisch.

"Wir sterben jetzt aus", sagt sie. Am 27. Januar vor 73 Jahren wurde das Vernichtungslager befreit. Die Überlebenden sind heute weit über 80 Jahre, es gibt nicht mehr viele, die von dem Grauen berichten können. Esther Bejarano kann sie an zwei Händen abzählen, zum Papstbesuch nach Rom kamen nur sechs. So fit wie sie sind die wenigsten. "Deswegen habe ich so viel zu tun."

Wenn sie vor Schülern spricht, sagt sie: "Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt. Ihr müsst alles wissen, was damals geschah. Und warum es geschah."

Esther Bejarano wird aus ihrer Autobiografie lesen und anschließend mit der Microphone Mafia rappen.

Neonazis, Mitglieder rechtsradikaler Organisationen und deren Anhänger haben zu dieser Veranstaltung keinen Zutritt!
ViSdP: Bad Nenndorf ist bunt – Bündnis gegen Rechtsextremismus e.V.
esther_bejanaro_vs

Änderungen in der Essenbestellung

Sehr geehrte Kunden,
aus dringenden, logistischen Gründen (Kalkulation der Produktionsmengen) müssen wir unsere Bestellmöglichkeiten etwas abändern.
AB DEM 17.09.18 sind keine Bestellungen mehr bis um 20 Uhr abends für den Folgetag möglich.

Bitte bestellen Sie Ihr Essen, bzw. das Ihrer Kinder bis SPÄTESTENS 7 Uhr morgens für den Folgetag.
Also zu Beispiel: FREITAGS 6.30 Uhr für MONTAG oder Dienstag 6.30 Uhr für Mittwoch.
Wir möchten Ihnen damit eine größere Sicherheit für die bestellte Menüauswahl bieten.
Die Möglichkeit, das Essen bis um 08.30 Uhr abzubestellen, bleibt bestehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Pari proJob Team
Schulcatering Pari proJob_DIN A4

Sperrung Bushaltestelle Wiedensahl

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 21. Bis 23.09. finden in Wiedensahl die 12. Deutschen Meisterschaften Petanque der Frauen statt. 64 Mannschaften mit rund 130 Spielerinnen aus ganz Deutschland werden im Wilhelm-Busch-Dorf zu Gast sein.
Um die entsprechende Anzahl von Spielfeldern bereit stellen zu können, müssen neben dem Sportplatz auch auf dem Parkplatz Rosenkamp Spielfelder aufgebaut werden.
Von Donnerstag bis Sonntag ist der Platz deshalb für Fahrzeuge jeglicher Art gesperrt.
Für den Schulbusbetrieb wird daher eine Ausweichmöglichkeit für das Wenden der Schulbusse eingeplant. Der Zustieg der Schulkinder kann aber an der Hauptstr., Einmündung zum Rosenkamp(Bushäuschen), erfolgen.

IGS Helpsen Gallery

j