FINAL_Pfade

Projektwoche 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Zeit vom 15.10. - 19.10.2018 führten wir eine sehr erfolgreiche und beeindruckende Projektwoche in der Schule durch. Die einzelnen Jahrgänge wählten dabei eigene Schwerpunktsetzungen. Diese werden nun in verschiedenen Beiträgen als Rückblick vorgestellt. Ich danke allen Mitwirkenden für eine sehr gelungene Woche.

Weitere Impressionen:

Bildergalerie Spinning-Video

Waldwanderung zum Idaturm, Kl. 6.5

Im Laufe der Projektwoche haben wir ein „Traumziel vor der Haustür“ entdeckt:
Der Idaturm in Bückeburg auf dem Harrlberg.
Nach einer kurzen Zugfahrt führte uns der Spaziergang zunächst durch die Stadt, bis wir am Freibad den Waldweg einschlugen: Vogelgezwitscher und raschelndes Laub statt Straßenlärm. Die Natur hielten wir fotografisch mit unseren Ipads fest und sammelten außerdem fleißig Blätter, Eicheln, Tannenzapfen und Co. Damit verging der Aufstieg viel schneller als gedacht und plötzlich tauchte im Grün des Waldes der fast 30 Meter hohe Idaturm auf. Dort wurden wir von der Bäckerei Achter mit Brötchen und Süßigkeiten überrascht, um uns für den Aufstieg zu belohnen und den Rückweg zu stärken! Einige von uns haben die 128 Stufen der Wendeltreppe im Turm sogar mehrmals erklommen und die Aussicht von oben ist wirklich traumhaft. Auf dem Rückweg durch den Wald haben wir eine kleine Nebenstrecke eingeschlagen. An einem sehr steilen Stück kamen wir nur mühsam den schrägen Abhang hinunter, doch als Klasse haben wir Teamgeist bewiesen und uns gegenseitig geholfen, sodass alle sicher nach Hause kamen.
In der Schule haben wir mit unseren gesammelten Naturprodukten informative Plakate gestaltet und somit am Präsentationsnachmittag über die heimischen Baumarten informiert!

Kl. 6.5
7A20FF7D-3F71-4F47-8F8A-AB00A51F1945

6.1 und 6.3 schleusen sich durch das Wasserstraßenkreuz/

Schachtschleuse Minden inkl. Fahrt mit der Poseidon

Am Mittwoch der Projektwoche besuchten die Klassen 6.1 und 6.3 die Schachtschleuse in Minden und befuhren mit dem Fahrgastschiff Poseidon das Wasserstraßenkreuz. Nach vorausgegangener Erkundung des Geländes und des Besucherzentrums genossen die Klassen bei bestem Wetter den Schleusenvorgang vom Mittellandkanal auf die Weser. Für die meisten der Schüler war es die erste Schifffahrt, sodass sie mit großem Eifer Fotos machten und Videos drehten, welche sie in den anschließenden Projekttagen mithilfe verschiedener Apps zu sehenswerten Präsentationen aufbereiteten.
Untitled
Logo_Q-IGS_cmyk