FINAL_Pfade
Weihnachtsgruß

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrkräfte, liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Aufstellen der beiden Weihnachtsbäume und den ersten Verlosungen kleiner Präsente an die Schülerschaft, eröffneten wir am 01.12. die Weihnachtszeit an unserer Schule. Am 06.12.2019 folgte ein sehr gelungener Weihnachtsbasar. Gedanken der Nachhaltigkeit führten auch bei uns zu einigen Veränderungen. Als ein Ergebnis gab es dieses Jahr deutlich weniger Müll. Auch im Forum war, zur Freude der Auftretenden, durchgehend mehr Publikum vertreten. Sowohl die Vorbereitungstage, als auch der Basar waren ein voller Erfolg. Herzlichen Dank. Mit einigen "Basteleien" machten wir am Mittwoch, 18.12.2019, den Bewohnern des Kreisaltenzentrums Helpsen eine kleine Freude. Am 19.12. standen noch der traditionelle Weihnachtsgottesdienst und einen Tag später das Weihnachtskonzert auf dem Programm. Dann war es schließlich so weit. Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien.
Ich danke allen für diese tolle Einstimmung auf Weihnachten und ein rundum gelungenes Jahr. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

Anbei noch zwei Links zu unserem Austauschprogramm mit Colton Hills, Wolverhampton. Hier gibt es neben Informationen auch nette Videos zu entdecken.

Impressionen, erstellt mit Adobe Spark

weihnachtsgottesdienst

Weihnachtsgottesdienst 2019

Auch in diesem Jahr fand unser traditioneller Weihnachtsgottesdienst in der Seggebrucher Kirche statt. Den inhaltlichen Rahmen bildete das Buch "Das rote Paket". Damit wurden die Begriffe des Schenkens, Glück und Zufriedenheit verbunden. Auch das Licht aus Bethlehem wurde weitergegeben. Vielen Dank für diesen tollen Gottesdienst.

Streitschlichter fahren nach Hannover

Am 11. Dezember 2019 fuhren die aktiven Streitschlichter/innen des 9. und 10. Jahrgangs der IGS-Helpsen nach Hannover. Diese Fahrt kann man mittlerweile schon als Tradition bezeichnen, denn damit bedankt sich die Schule für die Aktivitäten und das Engagement der Schüler/innen im letzten Schuljahr. Die hohe Anzahl der Teilnehmer macht deutlich, dass die Streitschlichtung in der IGS Helpsen eine große Akzeptanz in der Schülerschaft und lange Tradition in der Ausbildung besitzt. Darüber hinaus zeigt es, dass Eigenverantwortung und Engagement der Schüler/innen ein wichtiges Element der Schulatmosphäre darstellt und seitens der Schule gefördert werden sollte und wird.

XMas Flyer FINAL2

IGS Helpsen Gallery