FINAL_Pfade

Internationales Hubschrauberausbildungszentrum Achum, 06.09.19

am 06.09.19 haben viele Schüler aus den Klassen 9.1, 9.2, 9.3, 9.4 und 9.5 die Gelegenheit genutzt, um das Internationale Hubschrauberausbildungszentrum der Bundeswehr in Achum mit Herrn Schirmböck zu besuchen. Mit dem Bus wurden wir zum Flugplatz Achum gebracht, wo wir zunächst sehr freundlich empfangen wurden. Der Einstieg begann mit einem umfangreichen Vortrag über Ausbildungsberufe in der Bundeswehr bzw. in der Ausbildungswerkstatt H in Bückeburg. Vorgestellt wurde der Soldatenberuf sowie auch die zivilen Ausbildungsmöglichkeiten zum/zur Fluggerätemechaniker/-in bzw. zum/zurFluggeräteelektroniker/-in. Hierbei ging es zunächst um die Einstellungsvoraussetzungen, Verdienstmöglichkeiten und die luftfahrtspezifischen Lerninhalte. Im Anschluss durften wir zwei Ausbildungshallen besichtigen, in denen eine Vielzahl an Flugzeugen und Hubschraubern ausgestellt waren, welche zu Ausbildungszwecken im Rahmen der Instandsetzung dienten. Ein besonderes Highlight war, dass wir uns in fast alle Fluggeräte hineinsetzen durften und ein Vielzahl an Informationen durch die Ausbilder und die Auszubildenden bekommen haben. Diese haben uns sehr engagiert betreut und alle Fragen kompetent beantwortet. Selbst ein Simulatorflug in einem Hubschraubernachbau konnten wir wahrnehmen. Alles in allem war dies ein sehr gelungener Tag mit einer Vielzahl an positiven Eindrücken für die Schülerinnen und Schüler der IGS Helpsen.

Achum
Zukunftstag_image_full
In Deutschland wird im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms seit 2001 jährlich der „Girls' Day" durchgeführt. In vielen Bundesländern wird dieser Tag als „Girls' Day" und seit einigen Jahren zusätzlich als „Boys' Day" veranstaltet, um den Mädchen und Jungen eine Vielzahl von Berufe näher zu bringen, die sie bei ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen würden.
Niedersachsen hat sich entschlossen, diesen genderorientierten Tag als „Zukunftstag für Mädchen und Jungen" zu gestalten.
2020 findet der Zukunftstag am 26. März statt. Bitte bemühen Sie sich frühzeitig um einen Platz. Weitere Informationen finden Sie hier.
Screenshot 2019-09-17 10.19.42
becker