Home / Pressespiegel / Laufserie: 440 gehen an den Start

Laufserie. Mit dem ersten großen Laufwettbewerb startete auch die 13. Schaumburger Laufserie.

Im Rahmen des Bückeberg-Laufs fanden der 2. Hörkämper Feuerwehrlauf sowie der Lauf für kleine Füße statt. In Zusammenarbeit mit dem Kreisforstamt und der Revierförsterei Brandshof hatte der Veranstalter TSV Eintracht Bückeberge Rundstrecken über zwei, sechs, zehn und 21 Kilometer freigegeben.

Der höchste Punkt der Strecken lag bei 320 Metern. Ganz früh am Morgen wurden die ausgeschilderten Strecken noch einmal abgefahren und die Schilder überprüft. „Wir hatten keine Schwierigkeiten“, erklärte Organisationsleiter Rolf-Rüdiger Bohn. Es sei aber eine große Zahl von Nachmeldungen eingegangen, so Bohn.

Offenbar hatten die Nachmelder die Wetterentwicklung abgewartet. Mit 80 tatkräftigen Helfern brachte Bohn mit seinem Team den Wettbewerb gut über die Bühne. Bei der Siegerehrung gab es viele Pokale, Urkunden und Medaillen, einige erhielten eine Sonderauszeichnung. So überreichte Ehrenlandrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier den Senioren-Wanderpokal des Landkreises Schaumburg an Garin Krug (IGS Helpsen) und Monika Wille (Ute-Mückel-Sebamed-Triathlon-Team). Krug gewann den Halbmarathon-Lauf, Wille wurde in der Altersklasse W60 ebenfalls im Halbmarathon Sechste und damit schnellste in ihrer Klasse.

Den Vereins-Wanderpokal der Sparkasse Schaumburg für die stärkste Teilnehmergruppe übergab Stadthagens Marktbereichsleiter Joachim Behrens an das AGRO-Team (Bad Essen). Die Einnahmen aus den Startgeldern des Kinderlaufes für kleine Füße werden traditionell gespendet und gehen in diesem Jahr an die Laufgruppe der IGS Helpsen.

Die Gesamtergebnisse sind unter www.fivefriendsevents.de und www.tsv-eintracht-bueckeberge.de abrufbar. Die Schaumburger Laufserie wird am 2. Mai mit dem 29. Friedrich-Wischhöfer-Lauf des TuS Niedernwöhren fortgesetzt.  hga

Artikel veröffentlicht: Montag, 13.04.2015 19:12 Uhr

Artikel aktualisiert: Montag, 13.04.2015 19:24 Uhr