Home / Pressespiegel / 134 neue „Zauber-Lehrlinge“

Die Aula der IGS Helpsen war gerammelt voll, als sich am Donnerstag die 134 künftigen Fünftklässler auf ihren Bänken drängelten und gespannt auf ihre Schultüten und neuen Klassenlehrer warteten.

Helpsen. Um den Neulingen den Empfang so schön wie möglich zu gestalten, hatten die älteren Schüler und Lehrer ein buntes Programm mit Tanz, Gesang, Musik und Reden vorbereitet.

Schulleiter Timo Kuhlmann begrüßte die Kinder mit einer Textzeile aus einem Song von Xavier Naidoo: „Dieser Weg wird kein leichter sein. Dieser Weg wird steinig und schwer.“ Er versicherte aber sofort, dass die Laufbahn der Schüler an der IGS zwar sicher nicht immer einfach sein werde, „aber hier werden euch nie Steine in den Weg gelegt oder ein Weg unnötig schwer gemacht“. Jeder werde seinen Weg auf eigene Weise und im eigenen Tempo gehen. Der eine mit Vollgas, der andere zunächst zögerlich, vielleicht tänzelnd oder Salto schlagend.

Einen Vergleich zur Zauberschule Hogwarts aus den Harry-Potter-Büchern zog die Jahrgangsleiterin der fünften Klassen, Christina Frommelt, zur Einschulung. „Zaubern können wir Lehrer zwar nicht“, sagte sie, aber sie schafften es manchmal, die Schüler glauben zu lassen, dass sie es könnten. „Lasst euch einfach darauf ein“, ermunterte sie die Kinder. Und an die Eltern, die am Eingang einen silbernen Schlüssel erhalten haben, richtete sie den Appell: Dieser solle sie daran erinnern, sich täglich etwa 15 Minuten Zeit zu nehmen, um mit ihren Kindern zu üben, Vokabeln abzufragen, nach den Mathe-Aufgaben zu fragen und dabei deren Stärken und Schwächen zu erkennen.

Nach Reden und Programm ging es für die Schüler endlich los: Gemeinsam mit ihren neuen Lehrern und Mitschülern ging es zum ersten Mal in die neuen Klassenräume.  kil

Artikel veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2014 21:05 Uhr