Home / Kunst / Fachbereich Kunst

Fachbereich Kunst

Das Fach Kunst zeichnet durch emotionale Beteiligung, Kreativität, künstlerische Vielfalt und Fantasie aus. Die Freude, die von gestalterischen Prozessen und spielerischen Handlungen ausgeht, ist eines unserer zentralen Anliegen. Das Fach Kunst ist „anders“ und gerade deshalb so wichtig. Der Kunstunterricht fördert die Entwicklung der Persönlichkeit, indem er über das kognitive Lernen hinausgeht.

Das praktische Tun steht an der IGS Helpsen an erster Stelle, doch auch kunstwissenschaftliche Betrachtungen oder Bildreflexionen werden fokussiert, um den Schülern und Schülerinnen in einer zunehmend von Bildern geprägten Umwelt, Orientierung zu bieten und eine kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Wir vermitteln ein Verständnis für ästhetische Prozesse und elementare Kulturtechniken. Die Gestaltungsbereiche umfassen dabei: Malerei, Grafik, Druckgrafik, Fotografie, Film, Architektur, Plastik, Objekt etc.