Home / Fachbereiche / Sport/Musik und Kunst / Fachbereich Kunst

 

Fachbereich Kunst

Das Fach Kunst zeichnet durch emotionale Beteiligung, Kreativität, künstlerische Vielfalt und Fantasie aus. Die Freude, die von gestalterischen Prozessen und spielerischen Handlungen ausgeht, ist eines unserer zentralen Anliegen. Das Fach Kunst ist „anders“ und gerade deshalb so wichtig. Der Kunstunterricht fördert die Entwicklung der Persönlichkeit, indem er über das kognitive Lernen hinausgeht.

Das praktische Tun steht an der IGS Helpsen an erster Stelle, doch auch kunstwissenschaftliche Betrachtungen oder Bildreflexionen werden fokussiert, um den Schülern und Schülerinnen in einer zunehmend von Bildern geprägten Umwelt, Orientierung zu bieten und eine kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Wir vermitteln ein Verständnis für ästhetische Prozesse und elementare Kulturtechniken. Die Gestaltungsbereiche umfassen dabei: Malerei, Grafik, Druckgrafik, Fotografie, Film, Architektur, Plastik, Objekt etc.

 

 
 

Beitragsarchiv

 
 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

 

Die nächsten Veranstaltungen

  • 29 Jan

    Minimeisterschaften 2018

    Auch in diesem Jahr führt der TV Bergkrug in Kooperation mit der Grundschule Nienstädt und der IGS Helpsen die Minimeisterschaften im Tischtennis durch. Die Veranstaltung…

     
  • 14 Feb

    one billion rising

    Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, bereits in 4 Wochen findet nun zum zweiten Mal ONE BILLION RISING in Schaumburg statt. Die Veranstalterinnen würden sich über eine…

     
  • 06 Sep

    Berufs- und Studieninformationstag 2018

    Nachdem der Berufs- und Studieninformationstag 2017 erfolgreich und mit vielen positiven Rückmeldungen stattgefunden hat, wird dieses Format auch in 2018 erneut angeboten.