Home / Fachbereiche / Inklusion und Mobiles Lernen

 

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die IGS Helpsen integrative, wie auch inklusive Schule. Neben dem gemeinsamen Lernen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Schullaufbahnempfehlungen werden bei uns auch Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung wie selbstverständlich beschult. Im Unterricht arbeiten dabei sowohl Fachlehrkräfte als auch Förderschullehrer gemeinsam zusammen.

Der Wechsel an die weiterführende Schule:
Übergänge Gestalten!

Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist für jede Schülerinund für jeden Schüler eine Herausforderung. Auch für die Erziehungsberechtigten stellen sich einige Fragen: Wie wird mein Kind in die Klassen- und Schulgemeinschaft aufgenommen? Wird das Lernen in der neuen Schule gut gelingen?
Für Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf kommen beim geplanten Besuch einer allgemeinen Schule weitere Fragen und Themen hinzu.
Bitte nutzen Sie dieses Faltblatt, um frühzeit mit uns als weiterführende Schule Kontakt aufzunehmen.
2015-faltblatt-uebergaenge-gestalten

Hier finden Sie alles rund um Schulbegleiter und Integrationsassistenten.

 

 

Fachset NIQU Inklusion

Konzept zum Bereich Autismus, Stand: 2011

 
 

Beitragsarchiv

 
 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

 

Die nächsten Veranstaltungen

  • 29 Jan

    Minimeisterschaften 2018

    Auch in diesem Jahr führt der TV Bergkrug in Kooperation mit der Grundschule Nienstädt und der IGS Helpsen die Minimeisterschaften im Tischtennis durch. Die Veranstaltung…

     
  • 14 Feb

    one billion rising

    Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, bereits in 4 Wochen findet nun zum zweiten Mal ONE BILLION RISING in Schaumburg statt. Die Veranstalterinnen würden sich über eine…

     
  • 06 Sep

    Berufs- und Studieninformationstag 2018

    Nachdem der Berufs- und Studieninformationstag 2017 erfolgreich und mit vielen positiven Rückmeldungen stattgefunden hat, wird dieses Format auch in 2018 erneut angeboten.