Home / Schach

 

Schach – das „Spiel der Könige“ – kann an der IGS Helpsen auf vielfältige Weise kennen gelernt und gespielt werden.

Der Neigungskurs Schach findet seit einigen Jahren kontinuierlich statt. Hier können vor allem die Jahrgänge 5 – 7 an ihre Schacherfahrung aus der Grundschule anknüpfen oder das Spiel „von der Pike auf“ lernen. Die Durchmischung von erfahrenen Spielern und Anfängern kommt hierbei allen Teilnehmern zugute: Die Erfahrenen lernen durch Lehren und die Anfänger profitieren  von Coaches ihres Alters.

Darüber hinaus gibt es die Schachliga. Sie ist nichts anderes als ein Turnier für Einzelspieler, das über ein Halbjahr verteilt läuft. Die Teilnahme ist für alle Schüler offen. Gespielt wird dienstags und mittwochs in den großen Pausen.  Innerhalb von zwei Wochen wird eine Runde abgeschlossen und die aktuelle Tabelle errechnet. Nach sieben Runden steht der Sieger der Schachliga fest und alle Teilnehmer erhalten einen kleinen Preis.

Für Interessierte Schüler besteht die Möglichkeit, im Frühjahr in der Schulmannschaft an den Deutschen Schulschachmeisterschaften teilzunehmen. Im Sommer fahren wir schon seit einigen Jahren mit Schülern zu den Bückeburger Schulschachmeisterschaften. Bei diesem Einzelturnier konnten Schüler der IGS Helpsen schon sehr gute Platzierungen erreichen und sogar schon dreimal den Sieger ihrer Wettkampfgruppe stellen!

Also: Ran an die Bretter!

 

Kursinformation

  • Veranstaltungsort: Klassenraum
  • Kursdauer: 1. Halbjahr
 

Share This

 

Beitragsarchiv

 
 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

 

Die nächsten Veranstaltungen