Home / Berufsorientierung / BAM 2016

 

BAM2016 - 84Die Berufs- und Ausbidungsmesse (BAM) 2016  

Nach 2014 hat die IGS Helpsen am 20. 10 .2016 von 16.00 bis 19.00 ihre zweite Berufs- und Ausbildungsmesse durchgeführt. Hier stellten über 40 Betriebe, weiterführende Schulen und Partner ihre Berufe, Weiterbildungen und duale Studien vor. Einige Teilnehmer boten auch mediale Vorträge in Klassenzimmern oder Naturwissenschaftsräumen an. Bei Anderen, wie zum Beispiel beim Dachdeckerhandwerk, war es möglich praktisch etwas auszuprobieren oder herzustellen.

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war der M + E Truck, ein zweigeschossiger LKW mit vielfältigen Informationsangeboten und praktischen Stationen aus der Metall- und Elektrobranche. Auch interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang hatten die Möglichkeit dieses Angebot am Vormittag wahrzu- nehmen.

Ausgerichtet wurde die BAM für den 9. Und 10. Jahrgang, sowie deren Eltern, welche sich  freiwillig informieren konnten. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Wirtschaftsunterricht und von ihren Klassenlehrer/innen über die Angebote informiert und auf die Teilnehmer und ihre Vorträge vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler sollten mindestens an einem Vortrag teilnehmen und an drei Messeständen ihrer Wahl. Weiterhin hatten Sie ihren Ordner mit den Unterlagen zur Berufsorientierung mitzuführen. Erfreulicherweise wurden wieder einige Praktikums- und Ausbildungsplätze direkt auf der Messe gefunden.

Zum Ende der BAM fand eine Feedbackrunde in der Mensa statt, wobei es sehr positive Rückmeldungen der Teilnehmer gab. Alle Anwesenden sind auch bereit wieder an einer BAM 2018 teilzunehmen. Besonders vorgehoben wurde das “Patenmodell“ der Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang, wobei jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler einen Teilnehmer während der BAM unterstützt und betreut.

Impressionen

 

Beitragsarchiv

 
 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

 

Die nächsten Veranstaltungen

  • 29 Jan

    Minimeisterschaften 2018

    Auch in diesem Jahr führt der TV Bergkrug in Kooperation mit der Grundschule Nienstädt und der IGS Helpsen die Minimeisterschaften im Tischtennis durch. Die Veranstaltung…

     
  • 14 Feb

    one billion rising

    Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, bereits in 4 Wochen findet nun zum zweiten Mal ONE BILLION RISING in Schaumburg statt. Die Veranstalterinnen würden sich über eine…

     
  • 06 Sep

    Berufs- und Studieninformationstag 2018

    Nachdem der Berufs- und Studieninformationstag 2017 erfolgreich und mit vielen positiven Rückmeldungen stattgefunden hat, wird dieses Format auch in 2018 erneut angeboten.