Home / Beratung

Beratungstage

Die Beratungstage der IGS Helpsen betehen aus 2 Säulen. Zum einen findet einmal im Jahr der Elternsprechtag statt. Hier können die Eltern und Schüler zu den einzelnen Leistungen in den Fächern von den Fachlehrern beraten werden. Der Elternsprechtag findet immer an einem Nachmittag im Februar statt.

Außerdem gibt es die Beratung der individuellen Lernentwicklung (ILE). Kernbereiche dieser Beratung sind die Fachkompetenzen in Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften, 2. Fremdsprache und Gesellschaftslehre. Als überfachliche Kernbereiche werden das Arbeits- und Sozialverhalten dokumentiert.

Der ILE-Beratung gehen pädagogische Klassenkonferenzen voraus, an der die entsprechenden Fach- und Klassenlehrer teilnehmen. Die ILE-Beratung wird von den Klassenlehrern durchgeführt.

An diesen Beratungstagen findet kein Unterricht statt, die Schülerinnen und Schüler erhalten stattdessen Aufgaben. Somit können die Beratungstermine über den ganzen Tag verteilt werden und bieten ausreichend Zeit, um die Lernentwicklung gemeinsam mit den Eltern und den Schülern zu besprechen.

GK 09.01.2013