Home / Allgemein / Anmeldung für den 5. Jahrgang 2024/25 – aktuell

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige,

wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Kind für unsere Schule entschieden haben.

Im Folgenden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, was für die Anmeldung Ihres Kindes notwendig ist. Es ist wichtig, dass Sie die Anleitung zunächst ganz bis zum Ende durchlesen! Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.

Vor Ihrer Anmeldung möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir mittlerweile als Tabletprofilschule verpflichtend mit iPads arbeiten. Zudem bieten wir ergänzend ein Bläserprofil an. Bitte lesen Sie hierzu nochmals unsere Informationsblätter:

01_Tabletprofilschule

02_Bläserprofil

Auch in diesem Jahr führen wir eine digitale Anmeldung an unserer Schule durch. Ein persönliches Erscheinen ist nicht notwendig.

1. Aufnahmebedingungen

Zwei Grundvoraussetzungen

• erfolgreiche Teilnahme an der 4. Klasse der Grundschule und damit eine Versetzung in Klasse 5
  • Schüler/innen unseres Schulbezirks, Samtgemeinde Nienstädt, Gemeinden Meerbeck, Niedernwöhren sowie den Flecken Wiedensahl der Samtgemeinde Niedernwöhren und die Stadt Bückeburg

Werden mehr SchülerInnen für die IGS Helpsen angemeldet als freie Plätze zur Verfügung stehen, wird mit Hilfe des Losverfahrens über die Vergabe der freien Plätze entschieden. Dieses Losverfahren wird nach Leistungstöpfen durchgeführt. SchülerInnen die abgelehnt werden, haben die Möglichkeit, sich an der nächstliegenden IGS mit freien Plätzen zu melden. Dafür bitte im Online-Formular die entsprechende Auswahl treffen.

1. Anmeldeunterlagen

Welche Unterlagen muss ich der IGS Helpsen zukommen lassen?

• unterschriebenes Anmeldeformular
    (Ausdruck der Datei, die sich nach dem Bestätigen des „Absende“-Buttons öffnet)
  • unterschriebene „Einverständniserklärung“
    03_Einverständniserklärung
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopien weiterer nötiger Unterlagen,
    wie z. B. Sorgerechtsunterlagen, Negativatteste, Feststellungsbescheide über Förderstati, Leistungsbescheide, Schulbescheinigungen der Geschwisterkinder, etc.
  • ausgefülltes Formular „Erweiterter Anmeldebogen für Kinder mit ausländischer Herkunft“04_Erweiterter Anmeldebogen für Kinder mit ausländischer Herkunft
  • ausgefüllte Formular „Vollmacht“ 05_Vollmacht
  1. Übermittlung der Anmeldeunterlagen

Wie bekommt die IGS Helpsen unsere Unterlagen?

BITTE NICHT MIT DER POST VERSENDEN!
Die Anmeldeunterlagen müssen am 17.04.2024, 14:00 Uhr in der Schule vorliegen!

1. Schulbuchausleihe

Was muss ich für die Schulbuchausleihe beachten?

Lesen Sie sich die Teilnahmeinformationen: Anmeldung Schulbuchausleihe JG 5 2425 aufmerksam durch und treffen Sie im Online-Fomular eine der folgenden Auswahl:

• Keine Teilnahme – Sie beschaffen alle Bücher selbst auf eigene Kosten
  • Vollzahler – Sie nehmen teil und haben keinen Anspruch auf Vergünstigung
  • 80%-Zahler – Sie nehmen teil und haben entsprechend viele Kinder (Geburtsurkunden/Schulbescheinigungen mit abgeben!)
  • Nullzahler – Sie nehmen teil und haben einen entsprechenden Leistungsbescheid (Leistungsbescheid mit abgeben!)

Die Bücherliste wird mit den Aufnahmebescheiden versendet.

1. Durchführen der Anmeldung

Online-Formular ausfüllen

• mit dem Button „Absenden“ Ihre Eingaben bestätigen
    WICHTIG: hier wird noch nichts an die Schule gesendet!
  • Die automatisch generierte Datei ausdrucken und unterschreiben
    WICHTIG: die automatisch erstellte Ziffernfolge muss auf dem Ausdruck sein.
    Nur durch die Ziffernfolge können wir Ihre Daten abrufen!

Klicken Sie nun auf diesen Link und füllen Sie das Online-Formular gewissenhaft aus: https://haneke.de/schueleranmeldung/Eingabe?id=1078908672
Achtung: dieser Link ist nur vom 13.04.2024 bis 17.04.2024, 13:00 Uhr aktiviert!

WICHTIG: Die Unterlagen für die Anmeldung (Punkt 2) und für die Schulbuchausleihe (Punkt 4) müssen vollständig am 17.04.2024 um 14:00 Uhr in der Schule vorliegen!

Wenn Sie keine Möglichkeit bzw. Probleme haben das Online-Verfahren durchzuführen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf. Wir werden dann das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Auch bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne telefonisch unter der Nummer 0 57 24 / 97 19 9-0 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und Ihrer Kinder!

Timo Kuhlmann
Gesamtschuldirektor