Home / Allgemein / Wahl der Neigungskurse

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

zu Beginn eines jeden Halbjahres erfolgt die Wahl der Neigungskurse. Diese sind für die Jahrgänge 5 bis 7 verbindlich. Der Kurs Ihres Kindes findet am Dienstag oder Donnerstag in der 7. und 8. Std. statt.

Damit Ihr Kind Gelegenheit erhält, in verschiedenen Bereichen seinen Interessen nachzugehen bzw. diese durch bestimmte Kurse vielleicht erst geweckt werden, sollen die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs in den vier Schulhalbjahren bis zum Ende der 6. Klasse Kurse in drei der fünf Bereiche besucht haben. Dies steuern Sie durch die Auswahl der Kurse selber. Ausnahmen sind Kurse, in denen eine Sprache oder ein Instrument  gelernt wird. Diese Kurse laufen über ein Schuljahr (Hinweis im Angebotstext). In diesem Fall ist es nur nötig, noch einen anderen Bereich abzudecken.

Über Ihre Kinder erhalten Sie ein Informationsschreiben zur Neigungskurswahl. Mit ihrer Unterschrift auf dem Rückantwortbogen versichern Sie uns, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Wahlangebote gesichtet haben und mit der Wahl Ihres Kindes einverstanden sind.

Die Wahl erfolgt per Onlinemodul. Geben Sie den individuellen Wahlcode auf der Internetseite www.wahlkurse.de/IGSH ein. Bitte geben Sie drei gleichberechtigte Kurse an und beenden die Wahl mit „Wahl abschicken“. Falls Sie nicht von zu Hause wählen können, haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Wahl in der Schule an dem Rechner vor dem Sekretariat vorzunehmen. Darüber hinaus wird es wieder Sprechzeiten für individuelle Fragen geben.

Nach Beendigung der Wahl ist der Wahlcode ungültig und die Wahl kann nicht mehr geändert oder wiederholt werden. Die Wahlfrist endet am 01.02.2017, 20:00 Uhr.

Informationen über die Kurse erhalten Sie, indem Sie im Wahlmodul mit der Maus über das jeweilige Kursangebot fahren. Daneben ist das komplette Kursangebot hier einsehbar.

Mark Schott

(FBL Ganztag)