Home / Allgemein / 1. IGS Helpsen Schach-Klassenbattle

1. IGS Helpsen Schach-Klassenbattle mit großem Anklang und verdientem Sieger

Am 21.01. hat zum ersten Mal das IGS Schachmasters als Mannschaftswettbewerb – dem Klassenbattle – stattgefunden. Je vier Schüler pro Klasse traten in 7 Runden gegeneinander an, um die beste Schachklasse der Schule zu ermitteln.

Mit 14 Mannschaften fand das Turnier bei seiner Premiere eine hervorragende Resonanz bei den Schülern. Besonders erfreulich ist dabei, dass alle Jahrgänge der Schule vertreten waren  – Schach spielen verbindet eben über alle Altersklassen.

Hervorzuheben ist auch die sportlich-faire Atmosphäre am Turniertag. Auch wenn herbe Niederlagen eingesteckt oder schon verloren geglaubte Partien noch gewonnen wurden – der Respekt dem Gegner gegenüber stand immer im Vordergrund.

Nachdem es über viele Runden eine größere Gruppe Mannschaften gab, die punktemäßig eng beisammen lagen, fiel die Entscheidung über die ersten Plätze in der letzten Runde. Schlussendlich siegte die Klasse 7.2 mit 13 Mannschaftspunkten vor der 8.2 (11 Punkte) und der 10.1 (10 Punkte). Die Mannschaftsführer erhielten einen Siegerpokal aus den Händen des Schulleiters, Herrn Kuhlmann.

Durch diesen ereignisreichen Tag ist sicherlich bei vielen Teilnehmern schon die Vorfreude auf das nächste Schachmasters im Sommer – dann wieder als Einzelturnier – geweckt worden.

Mark Schott