Home / Allgemein / 8. Gesamtschultag der Integrierten Gesamtschulen

Plakat 2015Auch in diesem Jahr nimmt die IGS Helpsen am Gesamtschultag 2015 teil. Aktiv werden wir uns mit zwei Workshops an der Ausgestaltung dieses Tages beteiligen.

In der Ausschreibung heißt es dazu:

Workshop 1: Konzepte in der Berufsorientierung

Aufgrund von Ausbildungsabbrüchen nimmt die Bedeutung von Berufsorientierungskonzepten an Schulen stetig zu.

Die Referenten/Innen stellen das Berufsorientierungskonzept der IGS-Helpsen und einzelne Schwerpunkte vor.

Workshop 2: Herzensangelegenheiten – ein Projekttag in Jahrgang 7

„Wann dürfen wir denn in NW Herzen sezieren?“

So lautete die Frage eines Schülers der Klasse 7, die letztendlich den Anstoß zu diesem spontan geplanten und doch sehr gelungenen Projekttag gab.

Ausgehend von einer geplanten Kooperation der NW-Lehrer des Jahrgangs 7 zur Sezierung von Schweineherzen beschloss letztendlich das gesamte Jahrgangsteam, das Herz einen Tag lang ins Zentrum des Unterrichtsgeschehens zu bringen.

An diesem Unterrichtsprojekt sollten alle Fächer beteiligt sein, damit das Herz in seiner Thematik mit Kopf, „Herz“ und Hand und aus allen Perspektiven von den Schülern erfahren werden konnte.

Der Kurzworkshop zum Projekttag umfasst folgende Themen:

Ideenfindung – Verknüpfung mit allen Unterrichtsfächern – Kooperation im Jahrgangsteam

Planung und Durchführung – Ausblicke

Zeitgleich finden in der Schule weitere Aktivitäten und Fortbildungsangebote statt, sodass die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag einen häuslichen Arbeitstag durchführen. Hierzu erhalten sie über die Fach- und Klassenlehrer Arbeitspläne.