Home / Allgemein / Langsam gefällt mir die Sprache

So lautet das Fazit eines Schülers des Jahrganges 10. der IGS Helpsen am Ende einer viertägigen Studienfahrt nach Paris.

Der Französischkurs der IGS Helpsen verbrachte vier Tage in der französischen Metropole.

Am Montag begann die Reise früh morgens mit der Busfahrt nach Paris. In Paris eingetroffen,  wurden die Zimmer in der Jugendherberge belegt. Anschließend traf sich die Gruppe für einen Spaziergang zum Montmartre. Leider Platzregen verhinderte dies ein Platzregen. Entsprechend war die Stimmung gedrückt. Doch die Entschädigung sollte nicht lange auf sich warten lassen. Am nächsten Tag konnten die Schüler mit dem Fahrstuhl auf den Eiffelturm hinauf fahren.

Diese Aktion begeisterte die Gruppe und der folgende Spaziergang am Seineufer zum Louvre bei Sonnenschein zeigte den Jugendlichen die schöne touristische Seite der Metropole.

In der Mittagspause war „shoppen“ angesagt und anschließend ging es per pedes zur „Ile de la cité“  und zu Notre Dame.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Spaziergang vom beleuchteten Eiffelturm zum „Arc de Triomphe“ und den „Champs Elysées“ entlang.

Am folgenden Tag ergänzte eine zweistündige Busfahrt mit vielen Informationen den neuerworbenen Eindruck von Paris.

Die darauffolgende Freizeit nutzten die Schüler zum Einkaufen, zur Besichtigung des „Centre Pompidous“ und des Stadions von „Paris St Germain“.

Abends traf man sich am Montmartre, um gemeinsam zum „Sacré Coeur“ und zum „Place du Tertre“ zu gehen.

Am folgenden Tag hatten die Schüler bis mittags die Gelegenheit in Gruppen nochmals die Metropole zu besichtigen. Anschließend begab sich die Gruppe auf die Heimfahrt.

Diese Studienfahrt bot den Schülern die Möglichkeit ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse der französischen Sprache  anzuwenden und außerdem

selbst die Hauptstadt zu erkunden, was sie mit offensichtlichem Enthusiasmus erledigten.