STEELDART-NEIGUNGSKURS
- 2. Schulhalbjahr 2014/2015 -

Suhel M. gewinnt das kursinterne Dartturnier

Wie in nahezu jedem Halbjahr seit Bestehen des Steeldart-Kurses wurde auch in diesem wieder der Sieger des kursinternen Turniers ausgespielt.

Die Schüler starteten in zwei Gruppen und ermittelten über mehrere Wochen in teils spannenden Matches die jeweils beiden Gruppenersten. Der Jeder-gegen-Jeden-Spielmodus gab vor, drei Legs zu spielen und letztlich einen 3:0- oder 2:1-Sieger in der Kreuztabelle notieren zu können. Es sollte in den Gruppenspielen somit jeder die gleiche Anzahl an Legs gespielt haben und sich über die Möglichkeit, beim Stande von 0:2 und der schon feststehenden Niederlage, das letzte noch sichern und das persönliche Legverhältnis verbessern zu können – was vielleicht noch relevant werden konnte. Allerdings mußte abschließend kein kleiner dimensioniertes Doppelfeld zum Beenden des Legs getroffen werden, was ja eine durch zwei teilbare Restpunktzahl und eine schon hohe Präzision beim Wurf voraussetzt.

In den Gruppenspielen setzten sich schließlich Jannis F., Sebastian H., Suhel M. und Lucas M. durch, die daraufhin ins Halbfinale einzogen. Der jeweils Gruppenerste trat nun gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe an. Im danach folgenden Spiel um Platz 3 konnte Jannis F. den „Titelverteidiger“ aus dem vergangenen Halbjahr, Sebastian H., in einem ungewöhnlich langen Match knapp bezwingen. Das Finalspiel mußte somit aus Zeitgründen vertagt, aber letztlich auch entsprechend gewürdigt werden, so dass die übrigen Schüler am nächsten Kurstag in der ersten Reihe am Finalboard Platz nahmen, ein „Caller“ die geworfenen Punkte ausrief und ein Schreiber alles möglichst korrekt errechnete und notierte.

Im dann doch vergleichsweise eher noch „gediegen“ ausgetragenen Endspiel konnte sich Suhel M. (Klasse 7.5) erfolgreich gegen Lucas M. (Klasse 7.2) durchsetzen und nach seinem zweiten Platz im vergangenen Halbjahr nunmehr den ersten erringen. Das Spitzentrio des Turniers durfte sich bei der anschließenden Siegerehrung über Urkunden und Sachpreise freuen.

An zwei Kurstagen wurde den Schülern außerdem auch eine weitere Turniervariante vorgestellt. Dabei wurde jeweils der „Checker of the Day“, also derjenige Spieler gesucht, der seine Legs mit den wenigsten benötigten Darts - ohne direkten Gegner - auswerfen und die Startpunktzahl von 501 auf 0 bringen konnte. Auch hier war es nicht nötig, abschließend ein Doppelfeld zu treffen. Die beiden dabei erfolgreichen Tagessieger Suhel M. und Nils B. wurden mit dem eigens dafür gestalteten „Checker-of-the-Day-Board“ zum Fototermin gebeten.

Ingo Hermann, im September 2015

Das Sportfest bewegt die Jahrgänge 5 - 9

In der Woche vor den Sommerferien fand wieder das Sportfest für die Jahrgänge fünf bis neun statt. Beim Völker- bzw. Volleyball kämpften die Schülerinnen und Schüler jahrgangsintern begeistert und fair um Treffer und Punkte. Alle Mannschaften erhielten eine Urkunde  und einen großen Beifall für ihre Leistungen. Die Turniere für die Jahrgänge fünf bis acht wurden von Schülerinnen und Schülern des WPK Sport-Theorie und unseren Schulsportassistenten/-innen aus dem 9. Jahrgangs engagiert mitgestaltet. Sie leiteten die Partien als Schiedsgericht, verkauften fleißig Waffeln und trugen  die Ergebnisse verlässlich in Spielpläne ein. Insgesamt war das Sportfest 2015 eine gelungene Veranstaltung, die alle Klassen der IGS Helpsen in Bewegung versetzt hat.

Schulsportassistentinnen und –assistenten ausgezeichnet

Im Rahmen des Sportfestes für den 9. Jahrgang wurden 16 neue Schulsportassistentinnen und –assistenten der IGS Helpsen mit einem Zertifikat für den abgeschlossenen Ausbildungsgang 2015 geehrt. Jörg Dettmer von der Sportjugend Schaumburg, die als Projektpartner die Qualifizierungsmaßnahme durchgeführt hat, zeigte sich wieder einmal begeistert von den Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Bei einem Projekttag in der Schule und einem „Working-Wochenende“ in der Jugend- und Freizeitbildungsstätte auf dem Bückeberg hatten sich die Ausgezeichneten ein umfangreiche Fähigkeiten  und viel Wissen zur Organisation und Strukturierung von Sportangeboten angeeignet. Ihr Können stellen sie bereits beim Sportfest der Jahrgänge fünf bis acht unter Beweis, das sie engagiert mitgestalteten. Herzlichen Glückwunsch!