Neigungskurs "betrifft: Mädchen"

Der Neigungskurs „betrifft: Mädchen“ machte in der vergangenen Adventszeit zum ersten Mal einen Ausflug ins Schloss nach Bückeburg. Dort angekommen erwartete man uns schon zu einer Schlossführung. Bei dieser Führung erlebten wir Dinge, die einem sonst im Schloss verborgen bleiben wie z.B. eine Verwalterwohnung, die seit mehr als 30 Jahren nicht mehr bewohnt ist. Ein bisschen gruselig war es dann in der ehemaligen Folterkammer zu stehen. Es war toll, viele spannende Neuigkeiten zu hören und auch Gegenstände einfach mal anfassen zu dürfen. Manchmal mussten  wir auch Fragen beantworten oder Dinge erraten. Dann wurden uns auch kleine Schokoküsse serviert. Im großen Saal drehten wir dann eine Mannequin Challenge.

Nach der Führung wartete ein gedeckter Tisch in der Schlossküche auf uns. Kakao und selbstgebackene Muffins waren echt lecker.

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand bereits zum sechsten Mal das - nun schon fast traditionelle - Weihnachtskonzert von Schülerinnen und Schülern für ihre Mitschülerinnen und -schüler statt. Drei Stunden lang wurden jeweils zwei Jahrgängen ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles musikalisches Programm geboten. Ob aktuelle Musikstücke aus den Charts, Rockklassiker, ein Weihnachstmedley der Bläserklasse, Jazzmusik, Klavier- und Geigenklänge, Trommelrhythmen oder Big-Band-Sound: Wieder hatten viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und Neigungskursleitungen engagiert (neben dem Unterricht) geübt und sich auf die Auftritte vorbereitet. Auch die technische Organisation  wurde weitestgehend von (ehemaligen) Schülern gestemmt, die sich z. T. extra für das Weihnachtskonzert Urlaub genommen hatten - toll!!! Das Publikum lauschte gebannt oder "rockte" das Forum. So kamen alle auf ihre Kosten und konnten musikalisch in die Weihnachtsferien starten.

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... wir erstmalig das Bezirksfinale der Deutschen Schulschachmeisterschaften an unserer Schule austragen werden?

... sich die Klassen derzeitig im sportlichen Wettkampf messen?

... das Fußballspiel Abschlussklassen vs. Lehrkräfte sicher wieder ein Highlight wird?

... in Kürze zum dritten Mal die mini-Meisterschaften im Tischtennis ausgetragen werden?