"Jump!"- Training
Ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit

Im Schuljahr 2015/16 nimmt der 9. Jahrgang unsere Schule erstmalig am sog. "Jump!-Training" teil. Damit wird das bereits bestehende Angebot des Unterrichtsverbundes mit der BBS Stadthagen weiter ergänzt und erweitert.
Während der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler in der BBS verschiedene Berufsfelder durchläuft, werden einige Gruppen parallel dazu in der  IGS Helpsen betreut. Auch diese Gruppen wechseln - rotierend - später in die BBS und durchlaufen dort das qualitativ ausgereifte Verfahren. Im nun durchgeführten Seminar "Praktikums-Reflexion" erhielten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus wertvolle Tipps und Hinweise zur Einschätzung ihrer praktischen Erfahrungen aus der Arbeits- und Berufswelt. So wurde dabei auch verdeutlicht, dass gerade diese Erlebnisse für den weiteren persönlichen Berufsweg von besonderer Bedeutung sein können - positive wie negative.

Im Rahmen des Seminars erfolgte zudem eine bewusste Aus- und Bewertung der vielfältigen Erkenntnisse mit Hilfe von Personalprofis. Auch die Wertigkeit praktischer Erlebnisse für Ausbildungsbetriebe wurde thematisiert. Alle Teilnehmer erhielten zum Ende eine Bescheinigung für ihren "Berufsweg-Planer".
Wir danken unseren Kooperationspartnern - Up Consulting GmBH und Sparkasse Schaumburg - für die weitere Ausschärfung und Profilbildung unserer Berufsorientierung.

Gesundheitsförderung an Schulen nutzt allen

„Gesund Leben Lernen“ startet erfolgreich ins neue Schuljahr

IGS Helpsen in 11. Runde mit dabei

Hannover, 21. September 2015. „Gesund Leben Lernen“ – dieses Ziel haben sich auch 2015 wieder fast 20 Schulen in ganz Niedersachsen gesetzt, darunter die IGS Helpsen. „Wir freuen uns schon auf den Start und haben bereits gute Vorstellungen, welche Aspekte gesunder Lebens- und Arbeitsverhältnisse wir als erstes an unserer Schule verwirklichen könnten“, sagte Schulleiter Timo Kuhlmann. Nach dem Votum der schulischen Gremien hatte er sich im Namen von 823 Schülerinnen und Schülern sowie 65 Lehrkräften bei der landesweiten Initiative beworben.

In den vergangenen zwölf Jahren haben schon über 200 Schulen mit zusammen annähernd 50.000 Schulkindern und Lehrkräften die jeweils zweijährige Projektphase durchlaufen. Die AOK Niedersachsen engagiert sich im Rahmen der GLL-Initiative mit 21 Fachkräften. Präventionsberater Gerhard Schramm vom Servicezentrum Hameln weiß, in welchen Bereichen überall Verbesserungspotenziale schlummern: „Weniger Lärm im Klassenzimmer oder auf den Fluren, ausgewogener Pausenimbiss, bewegungsfreundlichere Gestaltung des Schulhofes, Rückzugsraum für Lehrerinnen und Lehrer sind nur einige Beispiele. Gemeinsam arbeiten Schulkinder und Lehrkräfte, Hausmeister und Eltern daran, die Lern- und Arbeitsbedingungen an ihrer Schule gesünder zu gestalten. Unsere Aufgabe als Experten besteht hauptsächlich darin, die Steuerungsgruppe und entstehende Gesundheitszirkel zu moderieren.“

Die Philosophie von „Gesund Leben Lernen“, Gesundheit in das gesamte „System Schule“ zu integrieren, spiegelt sich mittlerweile sogar im „Orientierungsrahmen Schulqualität“ des Niedersächsischen Kultusministeriums wieder – für die Initiatoren „eine tolle Bestätigung unserer langjährigen Aktivitäten“, wie der landesweite GLL-Projektleiter Jan Kreie (Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V., Hannover), und Thomas Held, Landeskoordinator bei der AOK Niedersachsen, unisono zufrieden feststellen. An GLL sind auch der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die Kultus- und Sozialministerien von Niedersachsen sowie weitere Krankenkassen beteiligt.

Nähere Informationen zu GLL gibt es bei AOK-Präventionsberater Gerhard Schramm  unter der Telefonnummer 05151  96247-53645 oder im Internet auf www.gll-nds.de