"Klimaschutz macht Schule"

In der zweiten Novemberwoche fand die diesjährige Projektwoche zum Thema "Klimaschutz macht Schule" statt. Dabei wurde in der Projektwoche unterschiedlich mit dem Thema umgegangen. Die Klasse 7.5 zeigte zum Beispiel mit Kohlrabischnitzeln, dass Gemüse auch lecker sein kann und man den Klimawandel stoppen könne, wenn die Menschen weniger Fleisch essen würden. Im sechsten Jahrgang besuchte jeder Schüler mehrere Kurse, die er zuvor gewählt hatte. In einem Kurs wurden aus alten T-Shirts und Müll neue Produkte hergestellt. Es wurden Beanis genäht oder aus den alten PET Flaschen schöne Armbänder und Dekorationen gebastelt. Neben den Kursen und Klassenprojekten, die in der Schule stattfanden, gab es noch verschiedene Ausflüge. Im 6. Jahrgang fand zum Beispiel ein Ausflug in die Kläranlage in Bückeburg statt. Dort haben die Arbeiter der Kläranlage den Kindern die einzelnen Klärbecken gezeigt und vieles darüber erzählt. Im fünften Jahrgang stellte z.B. die 5.1 und 5.5 selbst gebastelte Weinachtsdeko aus alten Glühbirnen und Weckgläsern her und die 5.4 machte Biowaffeln selber.

Am Freitag, den 11.11.2016 haben alle Schülerinnen und Schüler der IGS die einzelnen Ergebnisse der Klassen oder Kurse präsentiert und die selbstgemachten Produkte verkauft. Es waren die verschiedensten Stände aufgebaut. Von 15.00 bis 18.00 Uhr konnten die neugierigen Besucher die schönen Dinge bewundern und manches für ein wenig Geld kaufen, was in den Tagen zuvor selbständig von den Schülern produziert wurde.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: Es gab Crêpes, Waffeln, Kaffee und Kuchen. Draußen auf dem Schulhof gab es Bratwurst und Currywurst zu kaufen.

Der Besucheransturm war sehr hoch. Die Projektwoche war erfolgreich, weil sehr viel von den selbst gemachten Produkten verkauft wurden und viele Schüler und Besucher zum Nachdenken über den Klimawandel angeregt wurden. Wir hoffen, dass sich alle zum Ziel gesetzt haben, die Umwelt mehr zu schützen.

Team Schülerzeitung: Celina Sch., Tom B., Sarah K., Luca Marie B., Leonie St.

IGS Helpsen besucht "Klimahaus Bremerhaven"

Im Rahmen der Projektwoche „Klimaschutz macht Schule" haben wir, der gesamte neunte Jahrgang, das Klimahaus in Bremerhaven erkundet.

Dort haben wir verschiedene Klimazonen „bereist“. In der Antarktis gab es echtes Eis und eine Forschungsstation. In der Abteilung für Afrika besuchten wir eine Art Berglandschaft mit Sand und eine große dürre Fläche. Auf Samoa ging es dann schon tropischer zu. Es gab sogar einen „Dschungel bei Nacht“, den die mutigen Schüler durchqueren konnten.

Die Temperaturen wurden an die jeweilige Klimazone angepasst. Je nach Klimazone änderte sich auch die Lebensweise der Menschen. Im Klimahaus haben wir gelernt, wie stark unser Leben von der Klimazone bestimmt wird und dass wir alles tun sollten, um das Klima auf der Erde nicht durch Treibhausgase zusätzlich zu erhöhen.

Jil K., Klasse 9.5

Whale and Dolphine Conservation

Im Rahmen der Projektwoche, beschäftigte sich die Klasse 9.5 mit dem Schwerpunkt „Plastik - Gefahren für Mensch und Umwelt“. Hierzu lud die Klassenlehrerin extra eine Vertreterin des WDC (Whale and Dolphine Conservation) ein. Gemeinsam wurde so an verschiedenen Aspekten der Thematik gearbeitet. Die Organisation versucht unter der Aktion „Weniger Plastik ist Meer“ über die Gefahren des Plastiks für die Meereswelt aufzuklären. Artikel des WDC

Schüleraustauschprogramm des Netzwerkes

In der IGS List, Hannover, finden demnächst zwei Informationsveranstaltungen statt:
29.11.16, 19:30 Uhr Schüleraustausch Peru
30.11.16, 18:30 Uhr Schüleraustausch China
Beide INFO-Veranstaltungen richten sich grundsätzlich an alle interessierten Eltern und Schüler/innen im Q-IGS-Netzwerk.
Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... wir im Netzwerk der Region Hannover aktiv mitarbeiten ?

... deshalb die Auslandsaufenthalte hier gerne beworben werden?

... Sie sich bei Interesse gerne an uns wenden können?