---

2. Preis im Förderwettbewerb „Ganztagsschule“ der Bürgerstiftung für die IGS Helpsen

Die IGS Helpsen hat sich im vergangenen Schuljahr an dem Förderwettbewerb der Bürgerstiftung Schaumburg „Ganztagsschule – so machen wir das“ beteiligt.

Während des diesjährigen Bürgermahls  am 17. 10. 2016 wurden die ersten drei Preise verliehen. Die IGS Helpsen belegte den 2. Platz aller aus Schaumburg teilnehmenden Schulen.

Die Jury begründete diese tolle Platzierung mit der bemerkenswert starken Berücksichtigung des Schwerpunktes „Medienkompetenz“ im Ganztagsbetrieb in  Verbindung mit der Einrichtung unserer Tabletklassen. Ein weiterer hervorgehobener Punkt ist die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern im Ganztagsangebot, sowie die Einbeziehung von Kooperationspartnern aus verschiedensten Bereichen.

Neben der praktischen Umsetzung des Ganztages hat ebenso das eingereichte schriftliche Konzept  überzeugt, so dass die Jury sich ein umfassendes Bild über die Umsetzung unseres zielorientierten Weges zu einer Ganztagsschule machen konnte.

IGS besucht „Die besten deutschen Comics“ in Wiedensahl

Seit September diesen Jahres ist die Ausstellung „Die besten deutschen Comics“ in Wiedensahl eröffnet. Der Leiter und Kurator der Initiative, Darjush Davar, führte die Klasse 7.2 durch die Sammlung.

Nachdem die Siebtklässler im Kunstunterricht ihre Lieblingscomics vorstellen konnten und die Merkmale und Kennzeichen von Comics kennenlernten, ging es am 21.09.2016 nach Wiedensahl

In der Ausstellung lernten die Schüler die populärsten deutschen Comics kennen sowie die unterschiedlichen Arbeitstechniken der Künstler.

Von knallbunten Comics für Kinder bis hin zu düsteren Comics für Jugendliche  und Erwachsene ist alles vertreten. Einen Überblick über das vielfältige Sortiment der nationalen Comics konnten die Schüler sich in der Leseecke der Ausstellung verschaffen.

Abschließend gab es noch einen Blick auf die Ursprünge des Comics und damit auf Wilhelm Busch selbst, der mit den Geschichten von „Max und Moritz“ erste Grundlagen schaffte.

Weitere Eindrücke