---

Berufsinformation XXL – Kraftvolle Nachwuchswerbung für die Metall- und Elektro-Industrie

Der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) setzt neue Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation. Auf zwei Etagen mit etwa 80 m² Präsentationsfläche werben die Stiftung Niedersachsen Metall c/o sowie die Mitgliedsunternehmen damit eindrucksvoll an Schulen und öffentlichen Einrichtungen für Nachwuchskräfte im größten Industriezweig Deutschlands.

Insgesamt zehn M+E-InfoTrucks werden von den M+E-Arbeitgeberverbänden bundesweit eingesetzt.Sie ersetzen die M+E-InfoMobile, die bereits seit mehr als 25 Jahren über die Berufe und Beschäftigungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie informieren. Mit einem neuen Einsatzkonzept bieten die M+E-InfoTrucks auf zwei Etagen Platz für eine ganze Klasse, die von einem Beraterteam begleitet wird.

Neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen machen den InfoTruck-Besuch zu einem spannenden und nachhaltigen Erlebnis. Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen. So können sie an einer CNC-Maschine ein Werkstück selber fertigen, eine Aufzugsteuerung programmieren oder Schaltungen mit einer „Electricity Bench“ legen. Auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable können bis zu sechs Besucher gleichzeitig ein virtuelles M+E-Unternehmen interaktiv erkunden.

Mit den zweigeschossigen M+E-InfoTrucks setzen die M+E-Arbeitgeberverbände ihr großes Engagement zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses fort.

Besuchen Sie uns auf der BAM 2016, 20.10.2016, an der IGS Helpsen.

Eindrücke 2014

Informationen zum M&E Truck

Benefizkonzert

Am 19.12. findet um 19.00 Uhr im Forum der IGS Helpsen eine Benefizveranstaltung zugunsten des Englandaustausches statt.

Ein gemischtes Programm, Vorführungen  von verschiedenen Schulbands (Jazzband, Big Band, Rockband, Trommelgruppe), musikalisch engagierten Schülern und ehemaligen Schülern, der Tanzgruppe und dem Neigungskurs „englisches Theater“ erwartet Sie.

Eine Anzahl von zum Teil auch früheren Schülerinnen und Schülern, die am Englandaustausch teilgenommen haben,  berichten von  ihren Eindrücken,  die sie von diesen Austauschfahrten mitgenommen haben.

Fördermittel der EU, von UK German Connection, des Landkreises , des Lions' Clubs Stadthagen sind soweit aufgebraucht, dass eine Teilnahme an einer Englandaustauschfahrt so teuer wäre, dass wir darin eine finanzielle Selektion unserer Schülerschaft sehen.

Wir hoffen, durch diese Benefiz Konzert so viele Spenden zu bekommen, dass wir den Schülern des jetzigen 9. Jahrgangs wieder eine Englandaustauschfahrt anbieten können.

Gesamtschullandkarte - Niedersachsen

Die Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule - Landesverband Niedersachsen (GGG) hat bereits im Sommer 2014 eine vollständige Gesamtschullandkarte erstellt, auf der alle niedersächsischen Gesamtschulen verzeichnet sind. Neben Informationen zu den einzelnen Schulen, erhalten Leserinnen und Leser weitere Einblicke in allg. Konzepte und Hintergründe. Link

---

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... in diesem Jahr 837 Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen?

... mittlerweile 422 Schülerinnen und Schüler am Tabletprojekt teilnehmen?

... nach den Herbstferien weitere 140 Schülerinnen und Schüler dieses Projekt
    beginnen?