Mottowoche

In der Woche vom 06. Juni 2016- 10. Juni 2016 fand die Mottowoche, des diesjährigen Abschlussjahrgangs statt, diese wird jedes Jahr von den 10. Klassen durchgeführt. Der erste Tag stand unter dem Motto „Fiktive Figuren“ und die Schüler wählten verschiedene Kostüme aus. In der Pausenhalle konnte man Bibi Blocksberg,  die Teletubbies oder auch Feen sehen. Der folgende Tag beinhaltete das Motto „Subkulturen“, dies umfasst vor allem die Hippies und Punks. Am Mittwoch war das Thema des Tages „Horror“, dies wurde vor allem mit reichlich Kunstblut dargestellt, es gab Gespenster, blutige Krankenschwestern oder auch Vampire. Am darauffolgenden Tag war das Motto „Retroparty der 20ziger Jahre“ an der Reihe, dies beinhaltete farblich größtenteils schwarz-weiße und klassische Kostüme. Die unter anderem mit Federboa oder Kopfschmuck als Accessoires geschmückt waren. Am Freitag war der letzte Tag unserer Mottowoche mit dem Motto „Assi“, welches mit Trainingsjacken oder auch Jogginghosen dargestellt worden ist. Die „Jumper“, die am Freitag zu uns kamen wunderten sich sehr darüber und fragten die Lehrer, wo sie hier gelandet seien… Zum Glück, merkten sie aber schnell, dass wir gar nicht wirklich so sind.

Zusammengefasst kann man sagen, dass diese Woche ein besonderes und unvergessliches Highlight in diesem Schuljahr war und somit auch unsere letzte richtige Schulwoche an dieser Schule.

Von Kirsten Sch., Klasse 10.3

Abschlussstreich 2016

Die ersten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen trafen sich bereits am frühen Morgen an der Schule. Die ersten Busse kamen um 7:30 Uhr. Die Eingangstüren der Schule waren abgeschlossen und mit Zeitungspapier und Postern zugeklebt. Zwischen den beiden Eingangstüren wurden Luftballons aufgeblasen und versperrten somit den Durchgang. Stühle und Tische wurden vor sämtliche Türen und Jahrgangseingänge geschoben und mit Absperrband und Klopapier verziert. Außerdem wurden die Türen zusätzlich mit Kabelbindern verschlossen. Auch in den Schultoiletten wurden Tische und Stühle verstaut. Aus der Decke hangen Luftstangen herab. Vor der Schule wurde ein Pool aufgebaut, der mit bunten Luftballons und Klopapier gefüllt war. Dieser sollte für die Suche nach einem Schlüssel dienen, der jedoch gar nicht im Pool versteckt war und somit nur zur Belustigung der Schüler dienen sollte. Die Schüler hatten Holi-Farben zur Verfügung und dadurch  zum Teil bunt gefärbte Kleidung. Als die Türen geöffnet wurden und die Schüler in das Forum stürmten, platzierten sich einige Lehrer schon auf der Bühne, um eine Szene in einem Klassenzimmer nachzuspielen. Frau Thisius hatte am Ende noch die Aufgabe ``Puschels`` zu malen, da sie uns Schüler gerne als diese bezeichnet. Als sie fertig wurde, wurden die Türen zu den Jahrgängen aufgeschlossen. Bis zur 3. Stunde feierten die Schüler des 10. Jahrgangs und die Schüler, der unteren Jahrgänge im Forum zu lauter Musik, bis sie wohl oder übel - zum Ende kommen mussten. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs hatten alle eine Menge Spaß und danken für jegliche Unterstützung.

Nachtrag Frau Ts: Schön ist es, dass am Ende alles wieder aufgeräumt wurde und einige von euch tatkräftig mit angefasst haben.

Von Alicia G., Klasse 10.1

Jump Projekt

Am 10.06.2016 hatte der 10. Jahrgang von der 1. bis zur 5. Stunde das Jump Projekt. Das Projekt beinhaltete das Üben von verschiedenen Präsentationsarten. Dabei lernten wir worauf es bei einer Präsentation ankommt. Zum Beispiel hat die Klasse 10.4, mit dem Trainer Konstantin, die NASA-Übung durchgeführt und Konstantin hat uns erklärt, dass man alles im Leben erreichen kann und für seinen Wunschberuf kämpfen soll. Das Projekt hat uns sehr motiviert und gut gefallen.

Von Svenja S., Klasse 10.4

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... wir im kommenden Jahr erneut mit einem FSJler rechnen?

... uns zwei ehemalige Schüler aus dem 11. Jg kürzlich besuchten?

... diese beiden dem 8 Jg. Fragen rund um Ausbildung und Schule beantworteten?