Tabletprofil: "Projekt Microsoft Surface"

Mit der Anmeldung an der IGS Helpsen, in eine Tablet-Klasse gehen zu können, war für viele Kinder das „Highlight“.

Wir als Eltern, haben uns mit den Kinder bewusst für die Tablet-Klasse entschieden, weil es den Kindern in der heutigen Zeit, ein modernes Lernen ermöglicht. Dies trägt dazu bei, dass Kinder mit verschiedenen Programmen, wie z.B. dem digitalen Englisch-Workbook, Mozilla-Firefox und ähnlichem vertraut gemacht werden. Auch das Schreiben von Emails gehört wie selbstverständlich dazu.

Das Anmeldeverfahren beim Anbieter „Mobiles- Lernen“, verlief ohne Probleme. Das Microsoft Surface, bekamen die Eltern des 5. Jahrgangs, an insgesamt 5 verschiedenen Informationsabenden ausgehändigt, in denen Herr Theiß uns Eltern, über wichtige Kontaktdaten und  z.B. über Maßnahmen im Schadensfall unterrichtete. Auch über ISERV wurden wir aufgeklärt. Dieser Schulserver wird dazu genutzt, um mit Lehrern und Mitschülern zu kommunizieren oder wichtige Dinge, wie z.B. Termine über Klassenarbeiten weiterzugeben. Die Kinder nutzen mittlerweile ISERV, um die erledigten Aufgaben des Wochenplans zu fotografieren und dann dem jeweiligen Lehrer zu senden.

Die Kinder sitzen mit Begeisterung vor ihren „eigenen“ Tablets und bekommen so eine authentische Einsicht in die große, digitale Welt.

Newsletterbeitrag einer Erziehungsberechtigten des 5. Jahrgangs.

Welttag des Buches

„Der Welttag des Buches ist ein wunderbarer Anlass, die Lust am Lesen zu wecken!“ So werben die Verlagsgruppe Random House, die Stiftung Lesen, der Börsenverein und ihre Partner für ihre Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die allen Viert- und Fünftklässlern in Deutschland die Möglichkeit bietet, zum Welttag des Buches ein Exemplar des Welttagbuchs geschenkt zu                         bekommen.

Auch die 5. Klassen der IGS Helpsen haben sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Und so hat sich die Klasse 5.4 die Buchhandlung Schmidt als Wunschbuchhandlung ausgesucht und ist am Dienstag, 26. April nach Stadthagen gefahren, um ihre Bücher in Empfang zu nehmen.

Dort angekommen, wurden wir freundlich begrüßt und es dauerte auch nicht lang, und schon schnupperten die ersten Schüler in einigen Büchern. Nachdem die Schüler bewiesen hatten, dass sie genau über den Welttag des Buches Bescheid wussten, nahm jeder sein Buch in Empfang und danach ging es auf zur Schnitzeljagd, die natürlich! für die clevere 5.4 kein Problem darstellte. ☺ Als alle Gruppen ihre Fragebögen abgegeben hatten (und nun auf den Hauptgewinn hoffen!), lauschten alle gespannt und belustig noch zwei Geschichten vom kleinen Nick, bevor es dann wieder nach Helpsen ging.

Natürlich wurden gleich die ersten Seiten des Buches gelesen und alle wurden sich schnell einig, dass das Buch wirklich spannend ist und die Klasse es als Klassenlektüre lesen möchte.

Vielen Dank an die Buchhandlung Schmidt für diesen schönen Tag!

Weiterbildung in „Multimedia“

Was hat es mit Computern und den neuen Medien auf sich? Wo können wir diese pädagogisch sinnvoll in unserer täglichen Arbeit einsetzen? Wie können wir die Vorgaben der neuen Kerncurricula zum Einsatz digitaler Medien erfüllen?

Diese Fragen stellten sich sechs Kollegen und Kolleginnen der IGS Helpsen und griffen auf das kostenfreie Angebot des Multimediamobils Hannover - Region Süd zurück.

Während einer 4-stündigen schulinternen Lehrerfortbildung am Nachmittag zum Thema „Digitales Layouten“ haben die Teilnehmer das Programm „Inkscape“ erprobt. Eine Einladung als Faltblatt zu den diesjährigen Schulkunstwochen in der Info-Galerie in Obernkirchen als auch ein Plakat für den nächsten Tag der offenen Tür sind bereits in Arbeit!

Eine ausführliche Beschreibung der vielfältigen Fortbildungsangebote finden Sie / findet ihr im Bereich Workshops unter www.multimediamobile.de.

S. Pantke

Besuch im Technikmuseum Paderborn

Bereits am 09. März startete der WPK-Technik des 10. Jahrgangs zur einer Exkursion ins Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Die Schülerinnen und Schüler des Technik-WPKs beschäftigen sich im Jahrgang 10 mit der microcontroller-basierten Steuerung von Maschinen und Anlagen. Da es sich dabei nicht nur um Steuerungen für Verkehrs- oder Haustechnik handelt, sondern auch um die Entwicklung und den Bau von Robotern geht, lag ein Besuch im größten Computermuseum der Welt nahe. Hier bekamen die Schüler nicht nur einen Überblick über die Entwicklung der Datenverarbeitung, sondern hatten die Möglichkeit professionelle Steuerungen aus dem Schienen- und Straßenverkehr auszuprobieren und zu untersuchen. Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs waren die praktischen Erfahrungen die im Umgang mit verschiedensten humanoiden Robotern gesammelt werden konnten und Antworten gaben, auf die Frage nach den Herausforderungen im zukünftigen Zusammenleben von Humanoiden und Menschen.
So wurden nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche Fragen beantwortet, die am Lernort Schule, trotz seiner sehr guten Ausstattung in diesem Bereich, nur theoretisch hätten bearbeitet werden können.

Hr. Stappenbeck

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... wir erneut 128 Anmeldungen für das Tabletprofil haben?

... damit 422 Schülerinnen und Schüler diese Geräte nutzen?

... wir auch im kommenden Jahr hier einen Schwerpunkt setzen werden?