„Mit Helden und Vorbildern zum Erfolg!“

Kunstwettbewerb

Vorbilder können sich alle sehr unterscheiden. Prominente wie Popstars und Supermodels sind aus dem Leben vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Als wichtige Vorbilder fungieren die Stars und Sternchen aber meist trotzdem nicht.

Schon bei einer Umfrage (vom Institut TNS Emnid) kam heraus, dass für 46% der 14- bis 20-Jährigen ihre Eltern und Großeltern die wichtigsten Vorbilder sind. Die Menschen mit denen wir aufwachsen prägen uns also nicht nur, sondern sind auf ihre Weise auch unsere ganz persönlichen Helden.

Auch die diesjährige 46. Runde des Wettbewerbs „jugend creativ“ beschäftigte sich mit der Verehrung von Vorbildern: „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“.

Die Jury sichtete und nominierte vor den Osterferien die besten Werke auf Ortsebene. Nun gratulieren wir den folgenden Gewinnern unserer Schule herzlich!

Jolin  (6.2), Armin-Thore (6.3), Leann (6.5), Veronika (7.2), Lara (7.4), Lisa Marie (7.5), Bennedikt (9.1), Laura (9.1) und Clara (9.1)

Im Anschluss an die Jurierung auf Ortsebene gingen die Siegerbilder in die zweite Runde  auf regionaler Ebene. Hierbei mussten sich die oben genannten Gewinner mit 117 teilgenommenen Klassen aus 15 weiteren Schulen messen. Tatsächlich konnten hierbei erneut fünf Schüler und Schülerinnen unserer Schule mit ihren Bildideen überzeugen!

Armin-Thore (6.3), Leann (6.5), Bennedikt (9.1), Laura (9.1) und Clara (9.1)

Jetzt wird es nochmal spannend, ob eines der Bilder auch auf Landes-, Bundes- oder sogar internationaler Ebene prämiert wird. Wir drücken die Daumen!

Frau Pantke

Auftakt der Schaumburger Laufserie

IGS Helpsen am Start

Am letzten Wochenende fand im Waldstadion in Hörkamp-Langenbruch der 17. Sparkassen Bückeburg-Lauf statt. Unter der Leitung von Frau Hölscher nahm eine Gruppe von Schülern und Lehrern aus verschiedenen Klassen am 2 und 6 km Lauf teil. Bei wechselhaftem Wetter wurden gute Ergebnisse erreicht. Auch die Stimmung war super. Die Laufgruppe würde sich freuen, wenn sie beim nächsten Ereignis, dem 30. Friedrich-Wischhöfer-Lauf, am 30.04.2016 in Niedernwöhren durch zahlreiche Schüler verstärkt würde.

Anmeldungen nimmt Frau Hölscher gerne entgegen.

Spendenaufruf

Von unserer Kollegin Maren Busche, welche derzeitig an der einer deutschen Schule in Quito/Ecuador arbeitet, erreichte uns jüngst folgender Spendenaufruf, welchen wir gerne hier weiterverbreiten. In einer Mail an unsere Schule berichtet Frau Busche wie folgt: "Die Lage hier an der Küste ist unvorstellbar. Es gibt mittlerweile mehr als 400 Opfer, mehr als 2500 Verletzte, viele Strassen ins Krisengebiet sind zerstört, was Hilfe erschwert. Viele Menschen haben alles verloren. Man geht von mehreren Jahren Wiederaufbauarbeit aus, die Kosten werden Milliarden betragen. Unter anderem beteiligt sich auch unsere Schule hier in Quito aktiv an der Unterstützung und anschliessend auch dem Wiederaufbau in den am stärksten betroffenen Regionen. Wir als Kollegium haben unseren Direktor darum geben, eine Art Spendenaufruf zu verfassen, den wir deutschen Kollegen an unsere Stammschulen und an Freunde und Verwandte in Deutschland schicken können, um um Unterstützung zu bitten. Es ist ja immer etwas anderes, wenn ein direkter Kontakt mit der betroffenen Region besteht. Wir, also die deutschen Kollegen hier vor Ort, möchten diesen Vorteil nutzen und Euch in Deutschland um Unterstützung bitten. Wir hoffen darauf, dass ihr unsere Wahlheimat Ecuador, in welcher Art auch immer unterstützt und damit helft das Leid ein wenig zu mindern."
Über die Internetpräsenz der Schule erhalten Sie weitere Informationen.