Kopfzeile

Medienkompetenz 2.0 Elterninformationsveranstaltung 

wir leben in einer Welt, die immer mehr von neuen Medien und sozialen Netzwerken geprägt ist. Dies betrifft auch in besonderer Weise das Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Die Jahrgänge 6 und 8 haben sich verschiedenen Aspekten dieses Themas in Form eines Projektes mit Unterstützung des Vereins „Smiley e.V.“ genähert und mehr über Chancen und Risiken des Internets erfahren. Um nun auch interessierten Eltern die Möglichkeit zu geben, sich persönlich über die wichtigsten Aspekte dieses Themas zu informieren, möchten wir Sie herzlich zu einem Info-Elternabend einladen:

Donnerstag, 10. März 2016 um 19:00 Uhr im Forum

Neben einer allgemeinen Darstellung der Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen werden vor allem die Sichtweisen der Jugendlichen aus den Schulworkshops vorgestellt und diskutiert. Es wird sowohl auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen als auch auf die vorhandenen Kompetenzen im Umgang mit dem sog. web 2.0. Darüber hinaus werden verschiedene Internetangebote vorgestellt, welche Jugendliche gerne und häufig nutzen. Dabei wird auch auf rechtliche und auf erziehungsrelevante Fragen eingegangen. Ihnen werden Impulse mit auf den Weg gegeben, so dass sie im Anschluss an das Projekt gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können. Im Idealfall sind die durch dieses Projekt angeregten Diskussionen zwischen Ihren Kindern und Ihnen eine wertvolle Ergänzung zu den Workshops. (Quelle: smiley e.V.) 

Diese Veranstaltung findet in pädagogischer Verantwortung des VNB
(Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.) statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

---

Schulinterne Fortbildung "Medienkompetenz" 

Am Montag, 01.02.2016 führte das Kollegium der IGS Helpsen eine schulinterne Fortbildung zum Thema „Medienkompetenz“ durch.  Nachdem inzwischen 12 Klassen in 3 Jahrgängen (also 322 Schülerinnen und Schüler) mit Tablets arbeiten, ist natürlich auch eine Weiterbildung im Kollegium gefragt, denn dies ist eine Herausforderung sowohl auf technischer Ebene, als auch im Rahmen der Kenntnisse und Fähigkeiten der unterrichtenden Lehrkräfte.  Ziel der Fortbildung war die vielen vorhandenen Kompetenzen in unterschiedlichsten Bereichen  in Workshops weiterzugegeben. 

So wurden unterschiedlichste Programme erprobt, die anschließend im Unterricht oder für die Unterrichtsplanung genutzt werden können. Dabei wurden sowohl fachspezifische Inhalte erarbeitet, als auch fachübergreifende. Es gab unter anderen Workshops zum Thema Medienkompetenz im Musikunterricht, Etwinning in der Fremdsprache, Mindmaps, Erstellen von Aufgaben und Übungsblättern mit dem Programm Mastertool oder auch die Arbeit mit dem Arduinoboard im Technikunterricht.

Eingeleitet wurde der Tag mit einem Eingangsreferat zum Lernen mit Tablets durch Frau Schneider-Pungs, Beraterin für Neue Medien des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung Fachbereich Medienbildung.

Um 16:00 Uhr endete die Fortbildung, mit dem Ergebnis, dass viele Erfahrungen gemacht und neue Techniken erprobt wurden, aber auch mit dem Wunsch nach einer Fortführung dieser Veranstaltung.

---

Smiley e.V. Fortbildung für die Schüler des 6. Jahrgangs 

Am 24. und 25. Februar 2016 wurden die Schüler des 6. Jahrgangs in jeweils 2stündigen Workshops zum Thema Medienkompetenz geschult. Für die Schüler war das total spannend, auch mal eine eigene Fortbildung zu bekommen. Die beiden Referenten des Vereins Smiley e.V. überzeugten durch ein gut organisiertes und kindgerechtes Programm, welches sowohl mit inhaltlichen als auch mit sozialen Kompetenzen aufbieten konnte. So lernten die Kinder zum einen etwas über verschiedene wichtige Punkte zum Thema Sicherheit im Umgang mit sozialen Netzwerken auf ihrem Handy oder Tablet, sowie Tipps wie man sich verhalten sollte, wenn man Mitglied in einer Gruppe ist, in der Mitschüler gemobbt werden. Oder auch wie man Missverständnisse, wie sie im Schriftsprachverkehr schnell entstehen können, möglichst schnell wieder aus der Welt schaffen kann. Alles in allem ein gelungener Workshop, den der kommende 7. Jahrgang gerne mit dem zweiten Modul vertiefen würde. 

---

Wussten Sie eigentlich, dass ...

- wir 10.227 Kopien für die Vergleichsarbeiten in Jg. 8 benötigen?

- wir die Fortbildung zum Thema Medienkompetenz im Dezember 2016 im Jahrgang 7 fortsetzen?

- die Planungen für den neuen 5. Jahrgang auf Hochtouren laufen?

- sich ISERV super zum Vokabellernen eignet?

---
---