Kopfzeile

Schulhofgestaltung

Am 03.02.2016 trafen sich zum ersten Mal Schüler, Eltern und Lehrer für eine Arbeitsgruppe „Gesund leben lernen“, die sich mit der Schulhofumgestaltung beschäftigen möchte.

Ziel dieses ersten Abends war es, dass sich zunächst einmal Menschen zusammenzufinden, die bereits im Vorfeld Interesse an diesem Projekt gezeigt hatten, um sich kennenzulernen, erste Ideen und Anregungen zur Durchführung auszutauschen, bereits umgesetzte Teile vorzustellen und zu erörtern, Fragen zu stellen und zu beantworten. Zeitgleich wurde an diesem Tag auch ein Infobrief an alle Eltern der Schule verteilt, um das Projekt einem größeren Publikum vorzustellen und zum Mitmachen einzuladen.

Mit dabei war an diesem Abend auch Herr Schramm von der AOK, der schon mehrere solcher Projekte an Schulen begleitet und unterstützt hat und auch uns mit Rat und Tat zu Verfügung stehen wird.

Grundlage der geplanten Umgestaltung des Schulhofs soll – wenn auch nicht in allen Einzelheiten - der vor ca. 1,5 Jahren durch ein Architekturbüro erstellte Entwurf sein, der bereits in der Schule vorgestellt wurde. Dieser Entwurf soll und muss natürlich noch den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Schule angepasst werden. An diesem Abend wurden hierzu auch schon erste Ideen geäußert.

 Das nächstes Treffen zu diesem Projekt soll am 25.02.2016 um 17:30 Uhr stattfinden.

Wir hoffen, dass wir an diesem Abend auch schon erste Ergebnisse der Elternbefragung auswerten können und neue Interessierte begrüßen dürfen. Eingeladen zu diesem zweiten Treffen (wie auch zu allen folgenden Treffen!) ist jeder, der sich für dieses Projekt interessiert - egal ob er mitarbeiten möchte, Vorschläge oder Ideen hat oder „nur mal aus Neugier“ hereinschauen möchte.

Da sich die Schulhofgestaltung auf alle Fälle über einen längeren Zeitraum erstrecken wird, möchten wir hierzu ausdrücklich eine offene Arbeitsgruppe bilden, der man sich jederzeit noch anschließen kann, die man aber auch ohne weiteres wieder verlassen darf, wenn es z. B. einfach die Zeit nicht mehr erlaubt.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

Martina Büte, Klasse 9.1

 

---

Neigungskurs Rudern beim Ergo-Cup 

Am Samstag, dem 23.01., besuchte der Neigungskurs Rudern mit Herrn Schrage den Ergo-Cup auf dem Ruderergometer beim Landes-Sportbund in Hannover. Die Schülerinnen und Schüler der Jg. 6 und 7 sahen spannende Wettkämpfe zwischen den talentiertesten Ruderern  und Ruderinnen Niedersachsens. Die sportlich-faire Atmosphäre und interessante Rennen waren einerseits neu für unsere Neigungskursmitglieder und andererseits ein Ansporn beim nächsten Ergo-Wettbewerb mit dabei zu sein. Nach einem kleinen Bummel durch die Innenstadt ging es mit dem Zug wieder zurück zum Startpunkt.

---

NK "Dancing Girls"


Am 21.01.2016  fuhr der NK "Dancing Girls "mit dem Zug nach Minden um, pünktlich zum Beginn des neuen Schulhalbjahres neue Tanzoutfits zu erwerben.

Nach einer fröhlichen und kurzen Fahrt von ca. 10 Minuten und einem ebenso kurzen Marsch erreichten wir die Innenstadt. Da die Mädchen ziemlich genau wissen was sie wollen und welche Läden " angesagt" sind ,entschieden sie sich dazu, zuerst bei NewYorker zu stöbern. Nachdem sie einige Ständer nach den passenden Shirts durchsuchten,wurden sie schnell fündig. Eifrig machte sich die Tanztruppe daran, passende Größen und vor allem die Menge von 14 Stück zu ergattern.Glücklicherweise gelang es und so wurden die Oberteile anprobiert,für "sehr gut "befunden und schließlich gekauft!
Anschließend ging es zum Klönen, Essen und Trinken noch in ein Café, um dann gestärkt mit dem 15.35 Uhr Zug wieder zum Bahnhof Kirchhorsten zu fahren.
Es war ein sehr schöner und gelungener Tag, welchen die ganze Gruppe sichtlich genossen hat !

Spendenaufruf - ein kleiner Rückblick und ein großes Dankeschön!

Nachdem wir in einer der letzten Ausgaben einen Spendenaufruf für die Flüchtlingsunterkunft in Sumte geschaltet hatten, wurde am 26.01.2016 fleißig gesammelt. Der NK "Schulsanitätsdienst" war vorab nochmals durch alle Klassen gegangen und hatte die Schüler entsprechend informiert. Zudem wurde ein Elterninformationsschreiben verteilt. Entsprechend groß war die Spendenbereitschaft. Die Übergabe - direkt vor Ort - erfolgte am 12.02.2016. Ein Bericht hierzu folgt.

Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite des ASB - bitte den Artikel suchen

---
---