9. Gesamtschultag

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am Gesamtschultag der Region Hannover. Hierzu werden wir mit sechs Personen an der Veranstaltung teilnehmen und somit unsere Teilnehmerkapazität voll ausschöpfen. Neben einem interessanten Vortrag zum kooperativen Lernen warten zwei Workshops auf die Teilnehmer, welche sich unter fachlichen und pädagogischen Fragestellungen mit dem Oberthema beschäftigen. Auch der weitere Austausch mit den anderen Schulen und die Intensivierung der guten Zusammenarbeit werden wieder ein wesentlicher "Mehrwert" dieser Veranstaltung sein. Gemeinsam gestalten wir Gesamtschule!

Schachturnier

Neben der körperlichen Herausforderung im Fußball und Tischtennis bietet die IGS Helpsen ab diesem Schuljahr jeweils zum Halbjahresende ein Schachturnier im Mannschaftsmodus an. Vier Spieler einer Klasse treten dabei in mehreren Runden gegeneinander an und ermitteln die beste Schachklasse der Schule. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. In diesem Jahr findet das Turnier am 21.01.2016 statt. Mit diesem weiteren Angebot im Bereich Schulschach tragen wir dem immens großen Interesse Rechnung. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Minimeisterschaften 2016

Am Montag, den 25. Januar 2016, finden die Tischtennis-Mini-Meisterschaften in der großen Kreissporthalle in Helpsen statt. Zum zweiten Mal findet diese Veranstaltung in Kooperation mit, der Grundschule  Nienstädt und der Tischtennisabteilung des TV Bergkrug statt. Nach dem letztjährigen Erfolg mit 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffen wir auch dieses Jahr wieder auf eine große Teilnehmerzahl. Mitspielen dürfen alle Kinder, die ab dem 1.1.2003 geboren sind. Ältere Schülerinnen und Schüler dürfen leider nicht mitspielen. Gespielt wird in insgesamt drei Altersklassen. Die jeweils vier Erstplatzierten in jeder Altersklasse qualifizieren sich für den Kreisentscheid der Minimeisterschaften, welcher am 13. März 2016 stattfindet. Alle Teilnehmer erhalten zudem ein Willkommensgeschenk, die Erstplatzierten weitere Sachepreise und Urkunden.

Elternsprechtag

Am 19.02.2016 findet in der Kernzeit von 15.00 - 18.00 Uhr wieder unser Elternsprechtag statt. Einladungen hierzu werden Sie zeitnah erhalten.