Liebe Leserinnen und Leser,

ein ereignisreiches Jahr 2015 liegt hinter uns. Wie auch in den Jahren des Aufbaus, so gab es auch 2015 wieder pädagogische, kulturelle und sportliche Higlights in unserer Schule. Es macht mir dabei stets große Freude, die zahlreichen Ideen und Anregungen von Schülerinnen und Schülern, von Eltern und Lehrkräften aufzunehmen und unsere Schule gemeinsam als eine moderne, offene und schülerzugewandte Bildungseinreichtung zu gestalten. Hierfür möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken. Mit diesem vorletzten Newletter des Jahres 2015 wünsche ich Ihnen allen eine friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2016.

Timo Kuhlmann

Weihnachtsmarktbesuch des NK „betrifft: Mädchen“

Traditionell besucht der Neigungskurs „betrifft: Mädchen“ jedes Jahr den Weihnachtsmarkt in Hannover – so auch in diesem Jahr am 17.12. Wir machten uns zunächst in Kleingruppen auf den Weg über den Weihnachtsmarkt und durch die Stadt. Später trafen wir uns zu einem gemeinsamen Getränk wieder in der Nähe der Marktkirche. Dort kam spontan die Idee auf, alle zusammen eine Runde auf dem Nostalgiekarussell zu drehen. Das hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir diesen Programmpunkt gerne in den nächsten Jahren wiederholen!

Einladung zum Weihnachtsfest

Der Besuch des Kreisaltenzentrums Helpsen im Frühjahr 2015 - durchgeführt von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des Religionskurses der Klassen 7.1 und 7.2 - wurde im Jahresrückblick noch einmal reflektiert. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler waren sich schnell einig. Sie wollten ihr Versprechen einlösen und die Bewohner der Wohngruppen zum diesjährigen Weihnachtsbasar in die IGS Helpsen einladen. Daher wurde eine entsprechende Einladungskarte gestaltet und von Herrn Kuhlmann unterzeichnet. Gemeisam mit zwei Schülern - Nico und Paul - überreichte Frau Lietz schließlich persönlich die Einladung an die Seniorenresidenz.

Freudig wurde die Einladung angenommen und als fester Veranstaltungstermin in die vorweihnachtliche Terminplanung übernommen.

Weihnachtskonzert 2015

Auch in diesem Jahr stand der letzte Schultag des Jahres 2015 ganz im Zeichen der Musik. Nachdem fleißige Helfer in der 1. Stunde die Ton- und Lichttechnik des Forums installiert hatten, gab es in der 2. - 4. Stunde für die einzelnen Jahrgänge ein buntes Weihnachtskonzert. Sina G. und Felix S. (beide Jg. 8) übernahmen die diesjährige Moderation und führten souverän durch das Programm. Neben Klassikern wie "Feliz navidad" warteten in diesem Jahr auch eigene Kompostionen auf die Besucher. Vertreten waren alle musikalischen Gruppen der Schule, vom Neigungskurs Trommeln, über die WPKs bis hin zur BigBand. Abgerundet wurde die Komposition durch einzelne Solo- und Klassenbeiträge. Fazit: Ein weiteres gelungenes Projekt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Weihnachtsbasar 2015

Zum 4. Mal in der Geschichte der IGS Helpsen öffneten wir am 11.12.2015 in der Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr unsere Pforten und luden Eltern, Freunde und Gäste unserer Schule zum traditionellen Weihnachtsbasar ein. Auch unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler waren zahlreich vertreten und nutzen die Zeit, um mit Klassenlehrern und Freunden zu sprechen. Wieder bot sich unseren Gästen eine Vielfalt aus kulinarischen Leckerbissen, tollen musikalischen Vorführungen und aufwendigen Basteleien.

Der Erlös des Weihnachtsbasars kommt - wie auch in den vergangenen Jahren - zum einen unseren beiden Patenkindern zu Gute. Ein weiterer Teil wird in die weitere Ausgestaltung unseres Außengeländes investiert. Damit folgen wir unserem Freiraumkonzept und den Ausführungen der Projektgruppe "Gesund leben lernen".
Ich danke allen fleißigen Helfern und Gästen für einen wirklich gelungenen Nachmittag.

Weihnachtsgottesdienst 2015

Auch in diesem Jahr fand natürlich der jährliche Weihnachtsgottesdienst unserer Schule in der Evangelischen Kirche in Seggebruch statt. Es war wie immer ein Gottesdienst von Schülern für Schüler.

Als Thema stand die aktuelle Flüchtlingsproblematik im Mittelpunkt des Gottesdienstes. So haben sich viele verschiedene Gruppen unter dem Motto „Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“ an der Ausgestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Das Friedenslicht aus Bethlehem war auch dieses Jahr wieder ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes und machte allen Beteiligen noch einmal deutlich, wie wichtig uns Menschen der Frieden auf der Welt sein sollte.

Mit der klaren Aussage für den Frieden auf Erden, hat sich die IGS Helpsen auf die Weihnachtsferien vorbereitet. Dabei hat sie alle Besucher des Weihnachtsgottesdienstes in eine hoffentlich friedliche Weihnachtszeit verabschiedet. In diesem Sinne stand am Ende die Aussage: „Das es Frieden auf Erden werde!“ Die IGS Helpsen wünscht allen frohe und friedliche Weihnachten!