„Apfeltag“ in der IGS Helpsen

Am 6. Oktober fand auch in diesem Jahr wieder ein Apfeltag an unserer Schule statt. Während der ersten großen Pause wurden rund 500 Äpfel kostenlos an Schülerinnen und Schüler verteilt. Diese nahmen das Angebot dankend an. In diesem Jahr reichten die Äpfel sogar noch für 5 Bleche leckeren Apfelkuchen. Dieser wurde am 14. Oktober  im Hauswirtschaftsunterricht gebacken und anschließend in der Pause verteilt. Unser Dank gilt hier dem Wahlpflichtkurs des 10. Jahrganges.

Die Äpfel wurden - wie auch in den Jahren zuvor -von Obstbauer Wedeking aus Vornhagen gespendet.  Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Hallenhockey bewegt Schülerinnen und Schüler - Lehrteam des BHC zu Gast

In den Wochen vom 5. bis zum 16. Oktober besuchten drei Trainer und SpielerInnen des Bückeburger Hockey Clubs mit umfangreichem Material die IGS Helpsen und vermittelten Schülerinnen und Schülern ausgewählter Klassen Grundtechniken des Hockeysports. Das junge Referententeam brachte den Lerngruppen aus unterschiedlichen Jahrgängen die Ballführung, das Passspiel und Dribblings spielerisch näher. Diese zeigten sich motiviert und kamen dabei schnell ins Schwitzen. Das Projekt entstand kurzfristig aus einem Wochendlehrgang des Deutschen Hockey-Bundes, den die Sportlehrkräfte Viola Hölscher und Garvin Krug Ende September besucht hatten. Die Projektstunden bereiteten allen Beteiligten viel Freude. Die IGS Helpsen sagt: "Vielen Dank für die tolle Unterrichtseinheit"!

Tag der Medienkompetenz am 05.11.2015 in Hannover

Am 05.11. reisten Frau Panchyrz und ich nach Hannover, um an dem Tag der Medienkompetenz teilzunehmen. Diese Veranstaltung fand zum vierten Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten.

Aus ganz Niedersachsen waren die Teilnehmer angereist. Ein vielfältiges Angebot aus Vorträgen, Informationsständen und praktischen Beispielen erwartete uns an diesem Tag. Wir haben uns zunächst die Präsentation einer Medienplattform angeschaut, die die Vielzahl an digitalen Medien zusammenführen und in Verbindung mit einer Abenteuergeschichte die kulturelle Vielfalt  zuhause und in der Welt vermitteln möchte – klang sehr spannend!

Sehr interessant war auch die Vorstellung der Ergebnisse des dreijährigen Projektes „Mobiles Lernen mit Tablet-Computern“. An vielen Stellen fanden wir unserer Arbeit bestätigt und konnten den einen oder anderen Impuls für unsere Arbeit in Helpsen mitnehmen.

Auch über die Themen Jugendmedienschutz und Datensicherheit haben wir uns bei kompetenten Gesprächspartnern informiert. Insgesamt war es eine sehr abwechslungsreiche und gelungene Veranstaltung zu einem Thema, das sicherlich in der Zukunft noch mehr Bedeutung in Schule gewinnen wird.

Frau Panchyrz und Herr Schott

Zu Besuch im größten Computermuseum der Welt!

Am Freitag, den 13.11. besuchten wir das Nixdorf Museum in Paderborn. Den Rundgang durch die Ausstellung begann wir bei der "Entstehung der ersten Schriftzeichen". Über den Buchdruck ging es dann weiter zum zum ersten Taschenrechner (Abakus). Danach standen die erste Telefonanlagen sowie das erste Telefax auf dem Programm. Schließlich erreichten wir die ersten Computer und Spielekonsolen. Insgesamt gestaltete sich der Rundgang als eine Zeitreise durch die Informationsverarbeitungsgeschichte.

Es wurden auch viele Schaltsysteme präsentiert, beispielsweise das Innere einer Telefonanlage oder eines Uhrwerkes. Durch eigenes Bedienen der Telefonanlage erschloss konnte man sich die  Relaisschaltung anschaulich erschließen.

Aber auch viel komplexere Maschinen, wie beispielsweise Roboter, waren Teil der Ausstellung. Besonders die humanoiden Maschinen jagten manchem ein wenig Angst ein.  Ein Roboter beispielsweise interagierte mit den Besuchern und war in der Lage, sie durch die Ausstellung zu führen.

In einer Sonderausstellung erfuhren wir, dass auch viele Frauen an der technischen und digitalen Entwicklung mitgewirkt hatten.

Robin W., Eva Lietz

Wussten Sie schon, dass...

- über 245.000 Schülerinnen und Schüler am Informatikbiber bundesweit teilgenommen haben?

- seit kurzem unsere Spielausleihe wieder jeden Montag in der 2. gr. Pause, geöffnet ist?

- es auf dem Weihnachtsbasar natürlich wieder "Original Helpser Currywurst" geben wird?

- der Förderverein der IGS Helpsen am 29.11. in der "Grünen Mitte" vertreten sein wird?