Informatik-Biber 2016

Auch in diesem Jahr nehmen wir in der Zeit vom 09. - 13.11.2015 wieder mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern am Informatik-Biber des BWINF teil. Die Vorbereitungen - incl. der Teilnahme am Schnupperbiber - laufen hierzu schon seit einigen Wochen. In diesem Jahr sind sowohl Wahlpflichtkurse der Jahrgänge 7 und 9 als auch Neigungskurse beteiligt. In zahlreichen Aufgabenformaten zeigt der Biber "jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist und regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an".

Auch an unserer Schule erfreut sich der Informatik-Biber zunehmender Beliebtheit. Bei den zahlreichen Tabletklassen wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis wir mit noch mehr Teilnehmern dort vertreten sein werden.

Sie sind neugierig geworden? Testen Sie doch den Biber bei YouTube

Vorankündigung: Klassen- und Elternworkshop zur Medienkompetenz

Im März 2016 führt der komplette achte Jahrgang einen 90 minütigen Workshop zum Thema "Medienkompetenz jetzt!" durch.

Dabei wird es insbesondere um das Internet und die vielfältigen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke gehen.

"Die Klassen werden von einem Mitarbeiter von smiley e.V. in konstruktive Diskussionen verwickelt, bei denen die Schüler vor allem voneinander pragmatisch eine konstruktive Nutzung von sozialen Netzwerken erlernen sollen. Dabei werden eigene Erfahrungen reflektiert, aber auch Fallbeispiele, die in der Arbeit von smiley e.V. in anderen Schulen aufgetaucht und begleitet wurden, diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei immer grundsätzlich nicht "ob" Facebook, Whatsapp oder Skype sinnvoll sind, sondern immer nur das "wie". "Zitat aus dem Smiley-Angebot.

Ergänzend zu diesem Angebot ist ein Elterninformationsabend für alle Interessierten geplant. "Den Eltern werden Impulse mit auf den Weg gegeben, so dass sie im Anschluss an das Projekt gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können. Im Idealfall sind die durch dieses Projekt angeregten Diskussionen zwischen Schülern und Eltern eine wertvolle Ergänzung sowohl zu den Workshops als auch zum Elternabend. "Zitat

Weitere Informationen hierzu folgen.

Landestagung zum Mobilen Lernen

IGS Helpsen zu Besuch an der Oberschule Norden

Bereits am 07.10.2015 nahmen insgesamt vier Lehrkräfte unserer Schule an der Landestagung zum Mobilen Lernen in der Oberschule Norden teil. Motto der n21-Tagung war "Alles digital - Notebook, Tablet, Smartphone, Schulbuch". Allein die aufgeführte Thematik war Grund genug, die ca. 3,5 h Fahrt auf sich zu nehmen. In jeweils zwei, ausschließlich von Lehrkräften geleiteten praxisorientierten Workshops, sammelten unsere Kolleginnen und Kollegen vielfältige Eindrücke und Erfahrungen, welche nun wieder unseren Tabletklassen und der ganzen Schule zu Gute kommen. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr die Implementierung des Lernens mit digitalen Lernwerkzeugen in den allgemeinen Fachunterricht. Neben den Langzeitfächern, welche bereits regelmäßig durch Fortbildungen abdeckt werden, wurden dieses Mal beispielsweise auch Workshops für das Fach Musik angeboten. Auch dieser Gedanke knüpfte passgenau an unsere derzeitigen Arbeitsschwerpunkte an.

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... wir mittlerweile in 3 Jahrgängen das Tabletprofil anbieten?

... insgesammt 12 Klassen daran teilnehmen?

... dies 322 Schülerinnen und Schüler sind?

... alle anderen Klassen natürlich auch davon profitieren?