Liebe Leserinnen und Leser,

verbunden mit den besten Wünschen für ein neues Jahr voller Glück, Gesundheit und Erfolg übersende ich Ihnen heute den ersten Newsletter 2018. Angefügt sind Artikel aus dem Jahr 2017, welche leider nicht mehr rechtzeitig veröffentlicht werden konnten. Dies möchte ich hiermit natürlich gerne nachholen. Auch im aktuellen Jahr warten wieder vielfältige Projekte und Beiträge auf uns, sodass der nächste Newsletter sicher nicht lange auf sich warten lässt. Ich freue mich bereits jetzt auf spannende Aktivitäten und Berichte rund um unsere Schule und das vielseitige Schulleben.

Timo Kuhlmann

Zoo Hannover I

Bereits am 27.10.2017 ging es vom Bahnhof Kirchhorsten mit der DB und der Üstra nach Hannover. Ein Besuch im Zoo Hannover stand am Ende des Trimesters in Biologie auf dem Programm. Der Zoo Hannover bietet seit langer Zeit Unterrichtsangebote zu verschiedenen Themen für Schulklassen an. Passend, denn so konnten alle Schülerinnen und Schüler des Kurses einen sehr lebendigen Einblick in das Thema Evolution gewinnen. In der Exkursion, die durch eine Mitarbeiterin des Zoos geleitet wurde, waren vor allem die Folgen evolutiver Prozesse zu beobachten, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr zuvor im Unterricht erworbenes Wissen auf die Probe stellen konnten. Dies führte zu einem regen Austausch untereinander, mit den Lehrkräften Frau Thisius und Herr Richter und der Exkursionsleiterin. Am Ende hatten alle noch Zeit für eigene Erkundungen im Zoo und die eine oder andere Stärkung, ehe es wieder nach Helpsen zurück ging.

Zoo Hannover II

Besuch des Jahrgangs 6 der IGS Helpsen

Heute, am 19.12.17, war der Jahrgang 6 der IGS Helpsen im Erlebnis-Zoo Hannover. Die Tiere haben schöne, kleine aber feine Geschenke bekommen, darum waren auch das ffn , sat 1, rtl und das zdf-Team an den spannenden Szenen dabei. Die verschiedenen Klassen waren in Gruppen aufgeteilt und durften den Zoo erst selbst erforschen. Mit einer kleinen Parkuhr konnten die Kinder mit sichtlich Spaß die Tiere entdecken. Eisbären und Hirsche konnte man von einem kleinen Country Café beobachten. Die Kinder hatten natürlich Fragen und deshalb gab es nach ca. 2 Stunden eine kleine Führung für alle. Christine von der Zoo-Schule Hannover hat den Kindern sehr viel über die Tiere erklärt und gezeigt. Am Ende hatten die Kinder noch 55 min um den großen Zoo zu erforschen. Auch ein großes Hexenhaus hat sehr viel Spaß gemacht. Man hat immer das schöne Lachen der Kinder gehört. Man konnte aber auch durch einen Tunnel gehen und in ein kleines Hexenhaus gelangen, sowas wie Ninja Warrior. Der Weihnachtsmarkt wurde aber leider erst um 16:00 Uhr geöffnet, was die Kinder nicht so schlimm fanden. Man konnte Ziegen füttern und auch durch das Gehege von den Pelikanen gehen. Am Eingang oder Ausgang gab es noch einen kleinen Shop, wo man verschiedene Sachen z.B. Kuscheltiere, Spielzeug, Knete, Ketten, Armbänder und vieles mehr kaufen konnte. Wir bedanken uns für diesen schönen Ausflug.
Lea-Marie S., Klasse 6.2

Landestreffen der Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage in Niedersachsen

Am 04.12.2017 fuhr eine kleine Delegation von SchülerInnen zusammen mit Frau Brinkmann zum Landestreffen der „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ nach Hannover.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßungsrede des neuen niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne in welcher er verdeutlichte, dass auch Schulen eine wichtige Rolle im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierungen aller Art spielen.

Im Anschluss gab es einen sehr interessanten Auftaktsbeitrag von Olaf Sundermeyer, der als Journalist beim Rundfunk Berlin Brandenburg arbeitet und sich schon seit vielen Jahren mit der rechtsextremen Szene auseinandersetzt. Er stellte seine Reportage „Die Stunde der Populisten“ vor, in der es darum geht aufzuzeigen, was die Pläne der AFD sind und wie sie sich ihre „Machtübernahme“ vorstellen.

Danach ging es in den ersten Workshop zum Thema „Argumentieren gegen Parolen – Wie man Populisten in die Schranken weist“. Hier lernten wir, dass es nicht darauf ankommt, einen überzeugten Populisten von unserer Meinung zu überzeugen, sondern den anderen Zuhörern aufzuzeigen, wo die Schwachstellen in dessen Argumentation liegen. Zum Beispiel wenn dieser sich selbst widerspricht.

Nach dem Mittagessen fand ein zweiter Workshop statt. Hier tauschten sich SchülerInnen und Lehrkräfte verschiedener Schulen darüber aus, wie sie bei sich das Projekt umsetzen und was für Aktionen sie bereits durchgeführt haben. Es wurden auch Probleme in der Umsetzung angesprochen und es wurde versucht Lösungsansätze dafür zu finden. So konnte man Ideen für das eigene Projekt sammeln aber auch anderen Schulen Tipps für die Umsetzung  geben.

Insgesamt war es ein interessanter Tag mit guten Referenten, motivierten Workshopleitern und vielen neuen Ideen.

Nina Brinkmann

Vernissage „Wilhelm Busch – ein Multikünstler

Max und Moritz mit dem achten Streich

Die Ausstellung „Wilhelm Busch – ein Multikünstler“ der gleichnamigen Neigungskurse wurde am 26.11.2017 im Wilhelm Busch Geburtshaus in Wiedensahl feierlich eröffnet! In einem Museum ausstellen zu dürfen, das ist eine besondere Wertschätzung, sodass viele Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden nach Wiedensahl strömten. Nachdem die Gäste im historischen Hause begrüßt wurden, gab Frau Pantke eine kurze Einführung in die Ausstellung. Die Vernissage wurde anschließend mit einem fröhlichen Umtrunk und vielen Gesprächen und Seherlebnissen abgerundet. Gezeigt werden künstlerische Arbeiten aus den Sujets Malerei, Grafik, Objekt und Mixed Media, die die Vielseitigkeit des Künstlers zeigen. Besonders großen Anklang fanden die kreativen Illustrationen zum neu erfundenen achten Streich von Max und Moritz! Diese und viele andere künstlerische Ergebnisse sind nun noch bis Mitte März im Wilhelm Busch Geburtshaus zu bestaunen.

S. Pantke