Ausstellung: NK Wilhelm Busch – ein Multikünstler

Vernissage: So., 26.11.2017, 11 Uhr

Weltberühmt geworden ist Wilhelm Busch mit der Bildergeschichte „Max und Moritz“. Sein malerisches und zeichnerisches Werk hingegen ist vielen weniger bekannt.

In der Nähe zum Museum liegt unsere Schule, an der sich Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 5 bis 7 innerhalb zweier Neigungskurse, mit eben diesem interessanten Gesamtwerk und der Biografie Wilhelm Buschs befasst haben.

Im Laufe des Kurses wurden Ausflüge nach Wiedensahl unternommen, um dem Künstler vor Ort „auf die Spuren zu kommen“. Die Ausflüge beinhalteten einen Rundgang durch Wiedensahl sowie eine Führung durch das Geburtshaus und durch die dort laufenden Ausstellungen bzw. einen Besuch des Pfarrhauses.

Aus dieser Auseinandersetzung entstanden unter anderem eigene Bildergeschichten zu Wilhelm Buschs typischen Kinderstreichen und comicartige Illustrationen in Bildsequenzen. Des Weiteren wurden Drahtobjekte von charakteristischen Figuren und Köpfen sowie großformatige Malereien zum Sujet Selbstporträts von Wilhelm Busch gestaltet.

Alle Ergebnisse sind in einer großen Museumsausstellung im Wilhelm Busch Geburtshaus Wiedensahl zu sehen!

Zur Vernissage, am So., den 26.11.2017, um 11 Uhr, laden wir daher alle herzlich ein!

Volksbank überreicht Zertifikate

Die 150 Schüler der 10. Klassen können sich freuen: Sie erhalten für ihren Berufswegplan-Ordner ein weiteres Zertifikat. Dieses wurde ihnen am Dienstag den 19. September 2017 in der IGS Helpsen vom Seminarleiter Reinhard Stemme im Beisein von Fachbereichsleiter Jürgen Beinstroh und Schulleiter Timo Kuhlmann überreicht.

Trainer und Coach Stemme von der Volksbank in Schaumburg hat dieses aktive Training mit den Schwerpunkten schriftliche Bewerbung, Praktikumserfahrungen reflektieren, einen positiven 1. Eindruck vermitteln und praktisches Üben von Vorstellungsgesprächen durchgeführt.

„Wir profitieren davon, dass externe Personen kommen“, erklärt der Fachbereichsleiter Arbeit, Wirtschaft und Technik Jürgen Beinstroh

Der Schulleiter Timo Kuhlmann freut sich über diesen tollen „Mehrwert“, den die Volksbank in Schaumburg der Region bietet.

Ferienaktion

Im Rahmen der Ferienaktion wurde den Teilnehmern der Berufseinstiegsbegleitung ein besonderes Angebot gemacht. Es lockte ein Besuch des Trampolinparks „SuperFly“ Hannover. Entsprechend machten sich die beiden BerEbs Frau Vogel und Herr Fahlbusch mit den angemeldeten SuS auf die ausgewählte Tour.Mit einer Fläche von fast 2.500 m² ist das SUPERFLY AIR SPORTS Hannover einer der größten Trampolinparks.  In Hannover angekommen, erfolgte eine umfangreiche Registrierung. Nach der Übergabe der Stoppersocken, war das Outfit vollständig.  Im Anschluss ging es auf die 60-minütige Entdeckungstour. Abwechslungsreiche Aktivitäten wie PARCOURS,SWING FALL, MAIN COURT, FLYING DUNK oder der freie Fall beim WATERFALL TRAMPOLINES lockten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und forderten den Teilnehmenden alles ab. Alle waren schnell im „Flugmodus“, wie die aktive Teilnahme bezeichnet wird. Die Anstrengungen waren auf den Gesichtern recht gut zu erkennen und so mancher Schweißtropfen war zu sehen. Ausdauer und sportlicher Einsatz waren gefragt, wobei die Verletzungsgefahr gegen Null geht. Nach einstündiger Flugzeit waren sich alle einig, dass dieses Event nach einer Wiederholung ruft.