Kopfzeile
---
Schüler für Naturwissenschaften begeistern

Schüler für Naturwissenschaften begeistern

Schulen Dr. Kurt Blindow kooperieren mit IGS Helpsen Bückeburg/Nienstädt.

Auf Anregung der IGS Helpsen ist eine Kooperation mit den Schulen Dr. Kurt Blindow im Palais entstanden. In dem einzigartigen denkmalgeschützten Schulgebäude an der Herminenstraße werden Schülerinnen und Schüler mit Realabschluss zu Technischen Assistenten in Biologie, Chemie, Pharmazie, Informatik und Umwelt ausgebildet. 14 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang der …

Mehr...

---

Vorbereitungen zur Schulskifahrt laufen an!

In der Zeit vom 10. - 17.10.2015 nahmen drei Lehrkräfte unserer Schule an einer Fortbildungsveranstaltung zur Schneesportleiterin an Schulen für Ski alpin teil. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Sport-Vereinigung für Wintersports e.V. und dem Westdeutschen Skiverband auf dem Hintertuxer Gletscher in Österreich statt.
Im Rahmen der Fortbildung wurden die fachlichen Voraussetzungen zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von sicherheits- und gesundheitsförderlichen Schneesportkursen an Schulen vermittelt. Abgerundet wurde dies durch eine theoretische sowie eine praktische Prüfung. Nach der erfolgreichen Teilnahmen an dieser Veranstaltung dürfen unsere Lehrkräfte nun eigenverantwortlich Schneesportkurse für Schulen durchführen. Durch dieses  Modul wurde ein weiterer Aspekt für die erste Schulskifahrt der IGS Helpsen erfolgreich abgeschlossen. Diese 1. Schulskifahrt unserer Schul wird vom 16. - 22.01.16 stattfinden. Teilnehmen werden Schülerinnen und Schüler der Jg. 9  und 10. Wir freuen uns nun auf die erste Fahrt!

---

Elterninformationsabend zur Schulskifahrt / Basar

Die erste Schulskifahrt der IGS Helpsen rückt immer näher. Aus diesem Grund wird am 25.11.2015 ein Elterninformationsabend angeboten. Im Anschluss daran wird es die Möglichkeit geben, gebrauchte Skiausrüstung kostengünstig zu erwerben. Interessant dürften hier vor allem Skisachen wie (Hosen,Jacken, Helme, Brillen,...) etc. sein, welche zu Hause ggf. nicht mehr benötigt werden.
Entsprechende Sachen können, mit Namen und Preisvorstellung versehen, bis zum 25.11. im Jahrgang 6 abgegeben werden. Da eine Skifahrt stets mit einigen Kosten verbunden ist, wäre es toll, wenn sich möglich viele Personen an dieser Aktion beteiligen würden.

Falls auch Sie derartige Kleidung- und Ausrüstungsgegenstände veräußern möchten, so wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortliche, Frau Busche. Kontakt über das Sekretariat. 

---
---
---
---

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... bereits 287 Personen unseren Newsletter abonnieren?

... 300 Abonnenten der nächste "Meilenstein" sind?

... unser Newsletterarchiv Nr. 2 in Kürze wieder online ist? 

---